Burnout natürlich heilen von Sonnenschmidt / Knauss, Rezension

Burnout natürlich heilen / Sonnenschmidt / Knauss

Sonnenschmidt / Knauss

Burnout natürlich heilen   

Mit Homöopathie, rhythmischen Übungen und Naturheilkunde

   

von Birgit Kratz

Spannendes Buch über natürliche Heilwege aus dem Burnout

Burnout - ein Thema unserer Zeit, die durch Informations-Überflutung, Mobilität sowie Stress- und Frust-Erscheinungen aller Art geprägt ist. Eine Krankheit, die sich mit unterschiedlichen Symptomen äußern und bis zu völliger Arbeitsunfähigkeit und gefühlt sinn-entleertem Leben entwickeln kann. Ist Burnout heilbar? Gibt es natürliche Heilmethoden dafür? Dieses Buch zeigt detailliert bewährte Möglichkeiten auf.

Auch wenn ich selber in diesem Leben weder Homöopathin noch Naturheilkundlerin bin, liest sich das Buch für mich wie ein Krimi: Erst kann ich es nicht aus der Hand legen, und hinterher beschäftigt mich das Gelesene noch eine Weile. Das Buch ist so geschrieben, dass ich das meiste - abgesehen von den Betrachtungen, die fachlich in die Tiefe gehen - locker verstehen und nachvollziehen kann.

Die Autoren betrachten das Phänomen Burnout ganzheitlich aus allen möglichen Perspektiven: aus konventioneller und aus ganzheitlicher Sicht, den Weg in die Krankheit und den Weg aus der Krankheit, die homöopathische Behandlung des Burnout-Syndroms, Naturheilmittel (Heilkräuter, Aroma-Öle und Baum-Essenzen) für die Burnout-Behandlung und nicht zuletzt anschauliche Fallbeispiele - besonders auch aus der Therapeuten- und Energie-Arbeiter- und Esoterik-Szene, die mir zu denken geben.

Auch als Laie kann ich mir selber doch einige einfache Sachen herauspicken, die mir helfen, gar nicht erst in den Burnout reinzurutschen. Meine Aufmerksamkeit wird trainiert, erste Anzeichen bei mir selber rechtzeitig erkennen und meinen Tages-, Arbeits- und Atem-Rhythmus bewusster wahrzunehmen und gestalten zu können. Ich werde inspiriert, mit angenehm duftenden Aroma-Öle und Tees mit Kräutern, die dem Körper guttun, das Leben sinnlicher zu genießen.

Ein geschmackvoll und übersichtlich gestaltetes, spannend geschriebenes und dabei gut strukturiertes praktisches Buch, voll mit tiefem Wissen über Burnout und seine Heilung, das ich mit Sicherheit noch öfter zu Rate ziehen werde. Eine Fundgrube für Alternativ-Mediziner.

 
Burnout natürlich heilen / Sonnenschmidt / Knauss

Sonnenschmidt / Knauss

Burnout natürlich heilen   

Mit Homöopathie, rhythmischen Übungen und Naturheilkunde

€ 34,00
Burnout natürlich heilen: In den Warenkorb

 

Rezensionen zu diesem Buch
Sonnenschmidt / Knauss
Spannendes Buch über natürliche Heilwege aus dem Burnout
von Birgit Kratz
Sonnenschmidt / Knauss
Burnout natürlich heilen
von Gerhard Weiland , erschienen in Homöopath. Österr. 2014; 3: 43–45
Sonnenschmidt / Knauss
Burnout natürlich heilen
von Anja Kraus , erschienen in Fachzeitschrift Lachesis Nr. 44 April 2015
Sonnenschmidt / Knauss
"Burnout natürlich heilen“
von Ingrid Gerhard , erschienen in https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/burnout-bei-frauen-ist-das-paradox/