Tierhomöopathie-Kongress 22.-24. April 2016

Programm Anmeldung Referenten Anfahrt Seminarzeiten Unterkunft

Kongress in Bad Bellingen vom 22.-24. April

Nach dem großen Erfolg des letzten Tierhomöopathie-Kongresses 2013 kündigt sich wieder ein Highlight für 2016 an: beim Tierhomöopathie-Kongress 2016 vom 22.-24. April in Bad Bellingen teilen international bekannte Tierhomöopathen ihre große Erfahrung und zeigen eindrückliche Fälle.

Peter Gregory wird über neue Ansätze bei der homöopathischen Behandlung von Hunden sprechen. Sue Armstrong gibt wertvolle Hinweise zur Krebsbehandlung bei Tieren. Dominique Fraefel erläutert die wichtigsten Mittel bei Katzenschnupfen. Christiane Krüger erklärt die wichtigsten Schritte im Fallmanagement und Erich Scherr spricht über bewährte Mittel bei der Behandlung von Pferden. Gertrud Pysall erläutert die Sprache der Pferde. Zum Schluss gibt es noch einen Exkurs in der Pflanzenhomöopathie: Christiane Maute gibt eine Einführung in die ungeahnten Möglichkeiten der Behandlung von Pflanzenkrankheiten. Eine einmalige Fülle an renommierten Redner, wo sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene wertvolle Hinweise mit nach Hause nehmen können.



Programm

Freitag, 22. April 2016

09:00 – 12:30 Uhr   Peter Gregory – Homöopathie für Hunde
    Peter Gregory ist einer der führenden homöopathischen Tierärzte Großbritanniens. In seinem Vortrag wird verschiedene Ansätze erklären, die helfen können, das Mittelbild bei Hunden zu erkennen: Miasmen, Natureiche und Arzneimittelfamilien - und sehen, wie sich diese Muster während dem Heilungsprozess verändern.
14:00 – 17.00 Uhr   Sue Armstrong – Homöopathie und Krebs bei Tieren
    Die englische Tierärztin Sue Armstrong verfügt über große Erfahrung bei Krebserkrankungen. Sie zeigt Beispielfälle aus ihrer großen Praxis und erläutert daran ihr Fallmanagement bei den verschiedenen Krankheitsstadien und welche Mittel sich jeweils bewährt haben. Ihr Vortrag beim letzten Tierkongress war auf ganz besonderes Interesse gestoßen.

Samstag, 23. April 2016

09:00 – 11.00 Uhr   Dominique Fraefel – Homöopathie bei chron. Katzenschnupfen
    Der Schweizer Tierarzt ist bekannt für seine akribische Arbeitsweise und lebendigen Arzneimittelbilder. Seine Vorträge gehörten zu den Highlights der bisherigen Tierkongresse. Dominque Fraefel wird über die homöopathische Behandlung des chronischen Katzenschnupfens sprechen mit Differentialdiagnosen wichtiger Arzneien.
11:20 – 15:30 Uhr   Christiane Krüger – Homöopathische Praxis in Problemfällen
   

Die wohl bekannteste homöopathische Tierärztin im deutschsprachigen Raum wird Problemfälle vorstellen, die mitunter eine Abfolge verschiedener, auch weniger üblicher Homöopathika erfordern.
Dazu gehören nach der Fallaufnahme folgende Überlegungen:

  • Welche Symptome des Patienten sind wann wichtig?
  • Wann oder in welcher Abfolge verordnen wir eine Arznei nach den Kriterien der chronischen Krankheit und / oder nach klinischen Kriterien?
  • Welche Überlegungen zur medizinischen Pathologie sind wichtig?
  • Wie sollte der Verlauf der Heilung während der Therapie in Problemfällen im besten Falle ablaufen?

Dabei wird sie sich mit Themen befassen wie chronischer Otitis externa bei Hund und Katze, Sommerekzem und anderen Hautkrankheiten der Pferde sowie einigen Fällen von Augen-Erkrankungen.

15.50 - 17.00 Uhr   Dominique Fraefel
19.30 Uhr  

Tag der offenen Tür im Narayana Verlagshaus in Kandern

Sonntag, 24. April 2016

09:00 – 12:30 Uhr   Erich Scherr - Pferde
    Der erfahrene österreichische Tierarzt vergleicht in seinem Vortrag die homöopathische Behandlung bei akuten Traumen des Sportpferdes mit Methoden der modernen Sportmedizin. Außerdem geht er auf Verhaltensstörungen und Stereotypien des Reitpferdes ein und erläutert bewährte homöopathische Strategien. Zuletzt führt er uns ins Land der Träume – wenn Pferde nicht schlafen können – Narkolepsie – und gibt homöopathische Denk- und Therapieansätze.
     
14:00 – 15:00 Uhr  

Gertrud Pysall - Sprache der Pferde

Gertrud Pysall erläutert die Sprache der Pferde. In jahrelanger Forschung ist es Gertrud Pysall gelungen, das Pferdekommunikationssystem zu entschlüsseln und für den Menschen sprechbar zu machen. Mit beeindruckenden Filmbeispielen zeigt sie, wie Menschen sich über MOTIVA-Training dem Pferd verständlich machen können.

Weitere Themen sind die Sozialstrukturen in Pferdeherden und die gravierenden Unterschiede zwischen domestizierten und freilebenden Pferden. Gertrud Pysall erläutert die Erwartungen des domestizierten Pferdes an den Menschen, die bisher in der Pferdeverhaltensbiologie weitgehend unbeachtet geblieben sind, und klärt immer noch bestehende Irrtümer im Umgang mit Pferden auf.

     
15:20 – 17.00 Uhr   Christiane Maute – Homöopathie für Pflanzen
    Die große Pionierin der Pflanzenhomöopathie gibt eine konzentrierte Einführung in die Möglichkeiten bei der homöopathischen Behandlung von Pflanzen - die wichtigsten Krankheiten, Schädlinge und vieles mehr. Für Pflanzenfreunde jetzt auch einzeln buchbar.

Als Vorbereitung auf das Seminar können wir folgende Bücher und DVDs empfehlen:

Die Referenten

  Peter Gregory zählt zu den erfahrensten homöopathisch arbeitenden Tierärzten Großbritanniens. Seit 1972 ist er als Tierarzt tätig, 1984 kam er zur Homöopathie. Er ist in einem naturheilkundlichen Praxiszentrum in Sussex, England, niedergelassen. Sein besonderes Engagement gilt der homöopathischen Ausbildung von Kollegen. Er leitet die international tätige Homeopathic Professionals Teaching Group und war u.a. maßgeblich beim Etablieren von Homöopathie-Ausbildungen in Australien, Irland und Südafrika beteiligt. Gregory ist Ko-Autor des Lehrbuchs der Veterinärhomöopathie zusammen mit John Saxton. Ende April erscheint das Praxisbuch Tierhomöopathie von Peter Gregory
     
  Sue Armstrong absolvierte die Cambridge Vet School in 1984. 2003 eröffnete sie ihre eigene homöopathische Praxis, "Balanced Being". Ihre Praxis ist es auch Zentrum für Allgemeinmedizin und chirurgische Eingriffe, welche Sue Amstrong ergänzend zu der homöopathischen Behandlungsbasis anbietet. Dies ermöglicht es ihr, Kleintiere von ihrer Geburt an bis zu ihrem Tod behandeln zu können.
Sue Armstrong studierte Homöopathie u.a. an dem "Royal London Homeopathic Hospital" und erlangte ihr VetMFHom Diplom 1996. Sie hält regelmäßig Vorträge in den USA, Europa und Australien und war bereits Vorstand der British Holistic Veterinary Medicine Association.
Sue Armstrong ist besonders bekannt für ihre umfangreiche Erfahrung bei der Krebsbehandlung von Tieren. Ihr Werk zu diesem Thema Grundlagen der homöopathischen Krebstherapie bei Tieren - Schriftenreihe homöopathische Onkologie in der Tiermedizin - Band 1 - wird zum Tierkongress erhältlich sein.

Click to Play Sehprobe - Tierkongress 2013 - Staphisagria nach Operationen 
     
 

Dominique Fraefel ist einer der erfahrensten Schweizer Tierhomöopathen. Es ist bekannt für seine akribische Arbeitsweise und lebendige Arzneimittelbilder. Fraefel absolvierte 1990- 1997 sein Studium der Veterinärmedizin an der Universität Zürich.
Ausbildung in klassischer Homöopathie seit 1992 (rund 3000 Stunden), Privatunterricht, Schweizerischer Verein Homöopathischer Ärztinnen und Ärzte (SVHA), Mohinder Jus (SHI), George Vithoulkas und zahlreiche Seminarteilnahmen.
Dozent im In- und Ausland seit 1999; diverse andere Seminare, u.a. mit Henny Heudens-Mast und Ulrike Schnurrenberger, Mohinder Jus, bei der Schweizerischen Tierärztlichen Vereinigung für Akupunktur und Homöopathie, Academy of Veterinary Homeopathy und Österreichischen Gesellschaft für veterinärmedizinische Homöopathie.
Fraefel ist Autor des Werks Homöopathische Anamnese und Repertorisation bei Hund und Katze.

Click to Play Sehprobe - Sulphur ist der Kaiser mit Video 

     
  Als amtlich überprüfte Heilpraktikerin und praktische Tierärztin für Homöopathie und Akupunktur beschäftigt sich Christiane Krüger seit über 25 Jahren mit klassischer Homöopathie bei Mensch und Tier. Sie ist Verfasserin zahlreicher Veröffentlichungen und Fachvorträge. Seit nun über 15 Jahren ist sie intensiv als Dozentin mit bewährten Lernkonzepten in Deutschland und der Schweiz tätig und vertritt die Richtung von G. Vithoulkas auf der Grundlage der "Reinen Klassischen Lehre" nach Samuel Hahnemann und Dr. Künzli. Sie ist Autorin der Werke Praxisleitfaden Tierhomöopathie und Das Katzen-Homöopathie-Buch.

Click to Play Sehprobe - Tierkongress 2013 - Hufe und AM 

     
  Erich Scherr ist erfahrener homöopathischer Tierarzt aus Österreich. Zusammen mit seinem Kollegen Michael Kapaun betreibt er eine Gemeinschaftspraxis in Wien. Sein Praxisschwerpunkt liegt in der Pferdemedizin. Er betreuen u.a. viele Turnier- und Sportpferde.
Click to Play Sehprobe - Homoeopathisches Pferdeseminar - Fallbearbeitung 

     
 

Gertrud Pysall beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Verhalten von domestizierten Pferden. 1990 gründete sie mit ihrem Mann ihre erste Reitschule. 1994 erwarben sie einen größeren Hof mit Reitschule in Spenge/NRW, der Platz für 70 Pferde und Ponys mit großen Gemeinschaftsausläufen und reichlich Weiden bietet. Hier konnte sie dem facettenreichen Kommunikationssystem der Pferde auf den Grund gehen. Ihr Wissen gibt sie im Motiva-Training interessierten Pferdefreunden weiter.  Frau Pysall ist Autorin des Buches "Was Pferde wollen - Motiva Training - Über den artspezifischen und intelligenten Umgang mit dem Pferd" und des soeben neu erschienenen Werkes Das Geheimnis der Pferdesprache

Click to Play Sehprobe - Pferdevokabel Seitengang als freundschaftliche Anfrage 

     
 

Christiane Maute ist eine der Vorreiterinnen, die seit über 13 Jahren bei ihren Nutz- und Zierpflanzen Homöopathie einsetzt. Sie ist ausgebildete Heilpraktikerin und lernte Homöopathie bei Yves Laborde und Wolfgang Mettler. Mit ihrem Werk Homöopathie für Pflanzen ist eine grüne Revolution losgetreten worden. Das Buch wurde fast 40.000 mal verkauft und in viele Sprachen übersetzt. Es ist ein handlicher Ratgeber über die häufigsten Pflanzenerkrankungen, Schädlinge und Verletzungen und deren homöopathische Behandlung. Ein weiteres Werk ist die Homöopathie für Rosen.

Click to Play Sehprobe - Christiane Maute im Interview mit Heidi Brand - Sternrussstau an Rosen 

     
Anmeldung

Gesamter Kongress (3 Tage)
Mit Simultanübersetzung: € 370.-
Ohne Simultanübersetzung: € 340.-

Einzeltag mit Simultanübersetzung: € 150.-
Ohne Simultanübersetzung: € 120.-

Ihre Buchung
Seminar


Übersetzung
Bustransfer Bad Bellingen-Kandern

Ihr Preis: € 370,00

Die Anmeldung ist bindend. Bei Erteilung von Bankeinzug wird der Betrag erst 6 Wochen vor Seminarbeginn eingezogen. Bei Rücktritt bis 2 Wochen vor Seminarbeginn fällt eine Stornogebühr von € 25.- an, danach kann der Betrag nicht mehr rückerstattet werden. Seminarplatzbestätigung erfolgt erst nach Zahlungseingang.
Anmeldung per Internet oder bei: Narayana Verlag, Blumenplatz 2, 79400 Kandern,
Tel.: +49 (0)7626 - 974 970-0, Fax: 07626 - 974 970-9, info@narayana-verlag.de

 

Ihre Buchung nur für das Seminar von Frau Maute
Seminar
24. April 2016 in Bad Bellingen mit Christiane Maute
von 15:20 – 17.00 Uhr
Ihr Preis: € 30.00

Die Anmeldung ist bindend. Bei Erteilung von Bankeinzug wird der Betrag erst 6 Wochen vor Seminarbeginn eingezogen. Bei Rücktritt bis 2 Wochen vor Seminarbeginn fällt eine Stornogebühr von € 10.- an, danach kann der Betrag nicht mehr rückerstattet werden.

Kurhaus in Bad Bellingen
Badstrasse 13
79415 Bad Bellingen

Anfahrt

Nächster Flughafen: Basel Mulhouse (25km von Bad Bellingen entfernt)
Flüge ab Hamburg oder Berlin werden z.B. von der Fluggesellschaft Easy Jet täglich schon ab 19 € angeboten. Vom Flughafen aus verkehren alle 7 Minuten Shuttlebusse nach Basel SBB (Schweizer Bahnhof). Von dort können Sie direkt mit der Regionalbahn bis zur Haltestelle Bad Bellingen fahren. Oder Sie nehmen ein Flughafentaxi, dass Sie z. B. über folgende Homepage buchen können: Taxi2Airport oder Shuttle.

Mit der Bahn
Bad Bellingen besitzt einen eigenen Haltepunkt. Steigen Sie in die Regionalbahn in Richtung Basel (aus Norden kommend) bzw. in Richtung Freiburg/Offenburg (aus Süden kommend).

Anfahrt mit dem Auto
Von Norden: A5 Abfahrt Müllheim/Neuenburg. Nach der Abfahrt biegen Sie links ab in Richtung Neuenburg und Müllheim. An der Ampel rechts fahren in Richtung Neuenburg-Mitte. An der nächsten Ampel rechts fahren auf die Kreisstraße Richtung Bad Bellingen und Steinenstadt. Folgen Sie der Kreisstraße ca. 13 km bis zur Abfahrt „Thermalbad“ nach links. Dann gleich wieder rechts. Hier finden Sie ausreichend Parkmöglichkeit.

Von Süden: A5 Abfahrt Efringen-Kirchen. Nach der Abfahrt biegen Sie links ab in Richtung Bad Bellingen. Folgen Sie der Kreisstraße bis zur Abzweigung Bad Bellingen „Thermalbad“ hier biegen Sie rechts ab und dann gleich wieder rechts, dann kommen Sie direkt zum Kurhaus, hier stehen Ihnen auch ausrechend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Mitfahrgelegenheit

Möchten Sie ein Angebot oder Gesuch abgeben oder haben Sie Interesse an einem Angebot?
Dann melden Sie sich bitte unter: Narayana Verlag, Blumenplatz 2, 79400 Kandern,Tel.: 07626 - 974 970-0, Fax: 07626 - 974 970-9, info@narayana-verlag.de


Angebote - Fahrgemeinschaft von 71640 Ludwigsburg nach Bad Bellingen und zurück
  - Mitfahrgelegenheit vom Glottertal am Sonntag, 24.4. um ca. 7.30 nach Bad Bellingen und zurück.
 

Biete

- von 83339 Chieming nach Bad Bellingen und zurück
- von 79400 Kandern nach Bad Bellingen und zurück (auch gerne mit Abholung)
- Mitfahrgelegenheit ab Laufenburg/AG (Schweiz) nach Bad Bellingen und zurück.
- Mitfahrgelegenheit von Suhr / Schweiz nach Bad Bellingen, zurück am Samstag Abend nach dem Kongress
 
Gesuche - Mitfahrgelegenheit am 21.4. von 8400 Winterthur (Schweiz) nach Bad Bellingen, zurück am Samstag Abend nach dem Kongress, für 2 Personen
- Mitfahrgelegenheit vom Basler Flughafen nach Bad Bellingen und zurück.
 
 
Tag der offenen Tür im Verlagshaus

Am Samstagabend möchten wir Sie herzlich in unser Verlagshaus in Kandern einladen. Sie sind herzlich willkommen, das umfangreiche Buchsortiment in Ruhe zu durchforsten. Ein kostenloser Bustransfer von Bad Bellingen nach Kandern und zurück erfolgt (Abfahrt in Bad Bellingen um 19:00 Uhr, Rückfahrt von Kandern 21:15 Uhr oder 21:45 Uhr). Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie den Bustransfer in Anspruch nehmen wollen.

Anmeldung für Bustransfer am 23.04.16 nach Kandern

 

Seminarzeiten

Freitag, 22. April 2016: 9.00 -12.30 und 14.00 -17.00
Samstag, 23. April 2016: 9.00 -12.30 und 14.00 -17.00
Sonntag, 24. April 2016: 9.00 -12.30 und 14.00 -17.00

 

Unterkunft - Hotels in der Nähe

Kurort Bad Bellingen