Die Homöopathie der Schlangenmittel von Farokh J. Master, Rezension

Die Homöopathie der Schlangenmittel / Farokh J. Master

Farokh J. Master

Die Homöopathie der Schlangenmittel   

Ein umfassendes Kompendium der wichtigsten 22 Schlangenmittel mit Prüfungen, Leitsymptomen und Fällen

   

von Shiela Mukerjee-Guzik

Die Homöopathie der Schlangenmittel

Wer schon ein Buch oder mehrere Bücher von Farokh Master kennt, weiß, welchem Thema er sich auch immer widmet, er lässt sich mit seinem ganzen Dasein darauf ein und nicht eher davon ab, bis er es in allen Facetten – und zwar nicht nur den homöopathischen - beleuchtet hat.

So geschehen auch in dem vorliegenden Buch zur Homöopathie der Schlangenmittel. Es gibt wohl kein vergleichbares Werk, in dem die über mehr als 200 Jahre weltweit verstreuten Erkenntnisse zur homöopathischen Anwendung von Schlangenmitteln so fundiert und praxisnah aufgearbeitet wurden.

Bevor Master allerdings in den homöopathischen Teil eintaucht, liefert er faszinierende Informationen und Einblicke in die Biologie der Schlangen. Auch die Bedeutung der Schlange in der Mythologie in den verschiedenen Kulturen bzw. als Symbolfigur in der realen, ebenso wie in der Traumwelt, zieht den Leser in den Bann der Schlangen.

Wohl kaum jemand kann sich der Faszination dieser Tiere entziehen, und auch Farokh Masters tiefe Verbundenheit mit der Welt der Schlangen ist auf jeder Seite zu spüren. Master vertritt einen hohen wissenschaftlichen Anspruch, was sich beispielsweise in seiner akribischen Recherche im Hinblick auf die korrekten taxonomischen Zuordnungen zeigt. Seine Reise durch das Reich der Schlangen hat ihn dabei nicht nur in die unendlichen Weiten des Internet, sondern u.a. auch bis in die USA geführt. Gleichzeitig ist er Praktiker durch und durch und verfügt durch seine jahrzehntelange therapeutische Tätigkeit über ein profundes und praxiserprobtes homöopathisches Wissen, was sich zum einen in zahlreichen Fallbeispielen zu den einzelnen Schlangenmitteln niederschlägt, zum anderen in einem alphabetischen Verzeichnis verschiedener Krankheitszustände mit vergleichender Materia Medica und einem Repertorium  der Schlangenmittel, wodurch eine schnelle Differenzierung in Frage kommender Arzneien aus der Welt der Schlangen ermöglicht wird.

Dieses Buch enthält Informationen zu mehr als zwanzig Schlangenmitteln. Dabei ist Master eine Synthese aus alten und neuen Erkenntnissen sowie aus bekannten und weniger bekannten Arzneien gelungen. Zu jedem Schlangenmittel werden alle wichtigen Aspekte wie z.B. Prüfungsthemen und Leitsymptome systematisch und übersichtlich aufgeführt und mit entsprechenden Rubriken, Differenzialdiagnosen und Querverweisen versehen.

Kein Homöopath wird die Bedeutung der Schlangenmittel in der Homöopathie leugnen. Allerdings wird es wohl nicht wenige geben, die dieser Arzneigruppe gegenüber den größten Respekt empfinden, was sicher nicht unberechtigt ist. Mit diesem Buch hat der Therapeut nun einen fundierten Begleiter an der Hand, um Schlangenmittel häufiger und mit größerer Zuversicht und Treffsicherheit verordnen zu können.
 
Die Homöopathie der Schlangenmittel / Farokh J. Master

Farokh J. Master

Die Homöopathie der Schlangenmittel   

Ein umfassendes Kompendium der wichtigsten 22 Schlangenmittel mit Prüfungen, Leitsymptomen und Fällen

€ 49,00
Die Homöopathie der Schlangenmittel: In den Warenkorb

 

Rezensionen zu diesem Buch
Farokh J. Master
Die Homöopathie der Schlangenmittel
von Shiela Mukerjee-Guzik