Erfahrungen zu

Apis mellifica

Apid mellifica: Raupen des Kohlweißlings an Grünkohl und Kürbis

Frau Maute weist in Ihrem Buch Homöopathie für Pflanzen darauf hin, daß Wespen, Bienen und Hornissen die natürlichen Feinde von Kohlweißlingsraupen sind und eine Behandlung von Kohlgewächsen mit diesen Mitteln in homöopathischer Form ev. die Eiablage der Falter minimieren könnte.
Hier kommt nun ein Bericht, der die Richtigkeit dieser Idee nahelegt, wenn auch das Ergebnis kein eindeutiger Beweis für eine homöopathische Wirkung ist.

"Bin mit allen Mitteln zufrieden, man sollte der Sache aber Zeit geben für Ergebnisse.
Habe meinen Grünkohl und Kürbis mit Apis mellifica C 30 behandelt. Der große und kleine Kohlweißling meidet die gesprühten Flächen; kein Befall durch Raupen, nur auf vereinzelten Blättern. In den Jahren davor war der Befall regelmäßig und groß, ca 70% der Pflanzen waren von Raupen besiedelt, da der Garten geschützt liegt und die Kohlweißlinge die Pflanzen ohne Probleme anfliegen konnten. Daher wurde aus der Ernte eher mal eine Raupen-Jagd. In einem Jahr war der Befall so groß, da haben wir alles auf den Kompost geworfen.Bei so viel Maden verging einem der Appetit.Durch das Spritzen mit Apis mellifica von oben und unten, haben die Kohlweißlinge die Pflanzen gemieden, schon beim Anflug drehten sie wieder ab. Halt eben nach dem Regen sofort einsprühen. Drei Pflanzen von 45 waren mit leichtem Befall, das heißt einige mit Eiern. Insgesamt haben wir etwa 10 Raupen noch dem Waschen der Blätter gefunden. Auf diese Art kann ich dieses Jahr zweimal den Kohl ernten. Wirhaben den Kohl nur 2/3 von unten nach oben gepflückt; nach dem Pflücken gesprüht. Jetzt haben sich die Kohlpflanzen soweit erholt,dass wir sie noch mal abernten können."

Michael Müller, Hallenberg 2014


   
 
Eier des
Kohlweißlings
 
Raupe des kleinen
Kohlweißlings
 
Raupe des großen
Kohlweißlings
 
Kohlweißling

» Apis mellifica bestellen