Erfahrungen zu

Tanacetum vulgare (Rainfarn)

Tanacetum D6: Dickmaulrüssler an Rose
Im Juni diesen Jahres konnte man in einem Rosenbeet beobachten, wie sich die Blätter chlorotisch aufhellten sowie mehrere
junge, frische Triebe aufhörten zu wachsen und völlig verkümmerten.
Verursacht wurde dies durch die fetten Larven des Dickmaulrüsslers, die unter der Erde an den Wurzeln fraßen.
An manchen  Blättern waren auch die typischen Fraßstellen des  Käfers zu sehen.

Die befallenen Rosen wurden nun im Abstand von 2 Tagen mit Tanacetum D6 * gegossen. Nach 2 -3 Wochen erholten sich die Pflanzen zusehends;
die Austriebe blieben frisch und konnten sich voll entwickeln  (Bild 3+4). Es traten auch keine weiteren Fraßstellen mehr auf. 

Monika, Kuppenheim 2013

Tanacetum D6: Dickmaulrüssler an Rhododendren - stark geschwächte Pflanzen(kümmerlicher Austrieb, Blätter wurden braun, rollten sich zusammen, spärliche Blüten) wurden im Abstand von 3-4 Tagen 3x mit abnehmender Dosierung gegossen /1 Kanne pro Stock. Ca.14 Tage nach Beginn der Behandlung setzte ein erstaunlicher Kräfteschub ein; die Pflanzen stehenmittlerweile prächtig da und strotzen vor Lebensfreude. Bisweilen finden sich noch von den Käfern angeknabberte Blätter - hier wird jetzt noch durch Sprühen versucht ob sich diese vertreiben lassen.

Tanacetum D6: Dickmaulrüssler: Blattfraß an immergrüner Staude mit ledrigen Blättern und gelben Blüten (Name nicht bekannt).Wurde 2 x im Abstand von 14 Tagen besprüht. Es konnte keine Wirkung festgestellt werden, die zu einem Rückgang weiterer Fraßstellen geführt hätte.

» Tanacetum vulgare (Rainfarn) bestellen