SPEKTRUM DER HOMÖOPATHIE
Maria Klompé
¦ Diverse Mittel
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HORMONE
¦
KINDERWUNSCH
Wir führen eine tiefgehende homöopathische Anamnese durch,
und beide Partner erhalten individuelle Verschreibungen. Eines
der folgenden homöopathischen Mittel erweist sich häufig als
notwendig:
•
Natrium muriaticum und Natrium carbonicum
•
Aurum muriaticum
•
Folliculinum und Progesteron
•
Muttermittel
•
Milchmittel
Zusätzlich wählen wir aus folgenden Mitteln die aus, die zur
individuellen Geschichte des Paares passen.
FÜR DIE FRAU:
Homöopathische Behandlung
•
nur am ersten Behandlungstag: Syphilinum 200 K (Asthma,
Ekzem, das mit Kortikosteroiden behandelt wurde) oder
Carcinosinum 200 K (chronische Erschöpfung, Lymphknoten,
Krankheiten, die die Körperabwehr beeinträchtigen)
•
Tag 12 (oder Tag des Eisprungs minus 2 Tage) jedes Zyklus:
Folliculinum 200 K, 1 Gabe
•
einmal wöchentlich: Thuja 200 K (Oligo- oder Amenorrhö,
nach oralen Kontrazeptiva, Wucherungen am Eierstock) oder
Medorrhinum 200 K (starke Menstruation, Kandidose, Alko-
hol- oder Drogenmissbrauch, Gonorrhö, polyzystisches Ovar-
syndrom, klimakterische Symptome, wie trockene Vagina,
Zystitis nach Geschlechtsverkehr).
•
Natrium muriaticum 200 K (stellt den normalen Zyklus wie-
der her, Kummer durch Unfruchtbarkeit)
NB: Thuja, Medorrhinum und Nat-mur werden mit einer Unter-
brechung von zwei Tagen zwischen den Mitteln eingenommen.
Ergänzungsmittel (in unserer Klinik nicht häufig empfohlen):
•
Sepia C 6, einmal täglich abends (unterdrückter Sexualtrieb,
Schmierblutungen, reguliert den Blutverlust)
•
Pulsatilla 30 K (wenn die Frau Fehlgeburten hatte) oder Cal-
cium carbonicum 30 K (Fehlgeburten oder Menstruations-
probleme, die mit Angst verbunden sind)
•
einmal täglich: Fruchtbarkeits-Mix D 12 (10 Mittel in der
Potenz D 12: Cimicifuga, Caulophyllum, Agnus castus, Vi-
burnum opulus, Glycyrrhiza glabra, Leonurus cardiaca, Ane-
mone pulsatilla, Capsella bursa-pastoris, Mitchella repens,
Dioscorea villosa)
•
In Betracht gezogen werden: Folliculinum C 6, einmal täg-
lich, und/oder Progesteron 30 K, zweimal monatlich (Lute-
alphasendefekt, niedriger Progesteronspiegel in der zweiten
Zyklushälfte, kurzer Zyklus mit wenig Blutverlust)
•
(Thiosinaminum in Niedrigpotenz wird in unserer Klinik
regelmäßig bei Adhäsionen verschrieben. – Anm. d. Bear-
beiters)
Orthomolekulare Behandlung:
Multivitamine: Multi Natal (Bonusan) oder Prena Fem (Orthica),
Vitamin D3
FÜR DEN MANN BEI ZU WENIGEN ODER ZU LANGSAMEN
SPERMIEN:
Homöopathische Behandlung:
•
Tribulus terrestris D3 (verbessert die Beweglichkeit der Sper-
mien, steigert die Libido, erhöht den Testosteronspiegel)
•
Einmal wöchentlich: Testosteron 30 K und Hypophysis ante-
rior 30 K
Orthomolekulare Behandlung:
•
Zink-Supplement: Zinc orotate einmal täglich oder Cal-
cium-Magnesium-Zink einmal täglich
•
Vitamine B12, D3, E und L-Carnitin
•
Lysin (Herpes-Infektion)
ALLGEMEIN:
•
Candida-Diät bei möglicher Candida-Infektion
•
Verzicht auf parfümierte Produkte im Umfeld von Vulva
und Vagina
•
Falls Gleitmittel verwendet werden, Empfehlung neutraler
Gleitmittel (z. B. Pre-Seed Vaginal-Gleitmittel)
•
Geschlechtsverkehr bei einem Zyklus von etwa 28 Tagen:
an den Tagen 10–12, 14–16, 16–18 (niemals an den Tagen
7–10!) nach dem ersten Tag der Menstruation
•
Vorsicht mit Drogen und Alkohol! Achten Sie auf Ihre
Ernährung. Für die Frau sind Omega-3-Fettsäuren besonders
wichtig, weil sie in großen Mengen bei der Ausbildung
des Gehirns des Kindes benötigt werden, nicht nur in
der Schwangerschaft, sondern auch während der Laktations-
periode.
ICSI (siehe Infokasten). Sie leidet unter hormonellen Störungen
infolge der Behandlungen. Die Frau ist zweimal geschieden, und
das ist ihre dritte Ehe. Sie arbeitet als Angestellte in der Gemein-
deverwaltung. Ihr Mann ist beruflich selbstständig und konnte
bei der Aufnahme nicht anwesend sein. Die Verzweiflung und
der Kummer dieser Frau, weil sie kein Kind bekommen kann, sind
deutlich sichtbar. Sie macht einen etwas kindlichen Eindruck.
Bei diesem Ehepaar wurden folgende Ursachen für die Frucht-
barkeitsstörung diagnostiziert:
Der Mann hat wenig Spermien, aber in guter Qualität.
Gynäkologische Fallgeschichte der Frau:
•
Menarche mit 13, keine Auffälligkeiten
•
extrauterine Schwangerschaft 2009, linksseitig
•
Fehlgeburt 2012
•
eine Hysteroskopie, eine Laparoskopie
•
Sie hat nur noch ein Ovar (rechts) mit einer geringen Re-
serve an Eiern.
•
Ihr Menstruationszyklus ist normal. Weitere gynäkologische
Probleme sind nicht bekannt. Ihre letzte Periode hatte sie
vor 11 Tagen.