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SPEKTRUM DER HOMÖOPATHIE

Maria Klompé

 ¦ Diverse Mittel

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HORMONE 

¦

KINDERWUNSCH

Wir führen eine tiefgehende homöopathische Anamnese durch,

und beide Partner erhalten individuelle Verschreibungen. Eines

der folgenden homöopathischen Mittel erweist sich häufig als

notwendig:

Natrium muriaticum und Natrium carbonicum

Aurum muriaticum

Folliculinum und Progesteron

Muttermittel

Milchmittel

Zusätzlich wählen wir aus folgenden Mitteln die aus, die zur

individuellen Geschichte des Paares passen.

FÜR DIE FRAU:

Homöopathische Behandlung

nur am ersten Behandlungstag: Syphilinum 200 K (Asthma,

Ekzem, das mit Kortikosteroiden behandelt wurde) oder

Carcinosinum 200 K (chronische Erschöpfung, Lymphknoten,

Krankheiten, die die Körperabwehr beeinträchtigen)

Tag 12 (oder Tag des Eisprungs minus 2 Tage) jedes Zyklus:

Folliculinum 200 K, 1 Gabe

einmal wöchentlich: Thuja 200 K (Oligo- oder Amenorrhö,

nach oralen Kontrazeptiva, Wucherungen am Eierstock) oder

Medorrhinum 200 K (starke Menstruation, Kandidose, Alko-

hol- oder Drogenmissbrauch, Gonorrhö, polyzystisches Ovar-

syndrom, klimakterische Symptome, wie trockene Vagina,

Zystitis nach Geschlechtsverkehr).

Natrium muriaticum 200 K (stellt den normalen Zyklus wie-

der her, Kummer durch Unfruchtbarkeit)

NB: Thuja, Medorrhinum und Nat-mur werden mit einer Unter-

brechung von zwei Tagen zwischen den Mitteln eingenommen.

Ergänzungsmittel (in unserer Klinik nicht häufig empfohlen):

Sepia C 6, einmal täglich abends (unterdrückter Sexualtrieb,

Schmierblutungen, reguliert den Blutverlust)

Pulsatilla 30 K (wenn die Frau Fehlgeburten hatte) oder Cal-

cium carbonicum 30 K (Fehlgeburten oder Menstruations-

probleme, die mit Angst verbunden sind)

einmal täglich: Fruchtbarkeits-Mix D 12 (10 Mittel in der

Potenz D 12: Cimicifuga, Caulophyllum, Agnus castus, Vi-

burnum opulus, Glycyrrhiza glabra, Leonurus cardiaca, Ane-

mone pulsatilla, Capsella bursa-pastoris, Mitchella repens,

Dioscorea villosa)

In Betracht gezogen werden: Folliculinum C 6, einmal täg-

lich, und/oder Progesteron 30 K, zweimal monatlich (Lute-

alphasendefekt, niedriger Progesteronspiegel in der zweiten

Zyklushälfte, kurzer Zyklus mit wenig Blutverlust)

(Thiosinaminum in Niedrigpotenz wird in unserer Klinik

regelmäßig bei Adhäsionen verschrieben. – Anm. d. Bear-

beiters)

Orthomolekulare Behandlung:

Multivitamine: Multi Natal (Bonusan) oder Prena Fem (Orthica),

Vitamin D3

FÜR DEN MANN BEI ZU WENIGEN ODER ZU LANGSAMEN

SPERMIEN:

Homöopathische Behandlung:

Tribulus terrestris D3 (verbessert die Beweglichkeit der Sper-

mien, steigert die Libido, erhöht den Testosteronspiegel)

Einmal wöchentlich: Testosteron 30 K und Hypophysis ante-

rior 30 K

Orthomolekulare Behandlung:

Zink-Supplement: Zinc orotate einmal täglich oder Cal-

cium-Magnesium-Zink einmal täglich

Vitamine B12, D3, E und L-Carnitin

Lysin (Herpes-Infektion)

ALLGEMEIN:

Candida-Diät bei möglicher Candida-Infektion

Verzicht auf parfümierte Produkte im Umfeld von Vulva

und Vagina

Falls Gleitmittel verwendet werden, Empfehlung neutraler

Gleitmittel (z. B. Pre-Seed Vaginal-Gleitmittel)

Geschlechtsverkehr bei einem Zyklus von etwa 28 Tagen:

an den Tagen 10–12, 14–16, 16–18 (niemals an den Tagen

7–10!) nach dem ersten Tag der Menstruation

Vorsicht mit Drogen und Alkohol! Achten Sie auf Ihre

Ernährung. Für die Frau sind Omega-3-Fettsäuren besonders

wichtig, weil sie in großen Mengen bei der Ausbildung

des Gehirns des Kindes benötigt werden, nicht nur in

der Schwangerschaft, sondern auch während der Laktations-

periode.

ICSI (siehe Infokasten). Sie leidet unter hormonellen Störungen

infolge der Behandlungen. Die Frau ist zweimal geschieden, und

das ist ihre dritte Ehe. Sie arbeitet als Angestellte in der Gemein-

deverwaltung. Ihr Mann ist beruflich selbstständig und konnte

bei der Aufnahme nicht anwesend sein. Die Verzweiflung und

der Kummer dieser Frau, weil sie kein Kind bekommen kann, sind

deutlich sichtbar. Sie macht einen etwas kindlichen Eindruck.

Bei diesem Ehepaar wurden folgende Ursachen für die Frucht-

barkeitsstörung diagnostiziert:

Der Mann hat wenig Spermien, aber in guter Qualität.

Gynäkologische Fallgeschichte der Frau:

Menarche mit 13, keine Auffälligkeiten

extrauterine Schwangerschaft 2009, linksseitig

Fehlgeburt 2012

eine Hysteroskopie, eine Laparoskopie

Sie hat nur noch ein Ovar (rechts) mit einer geringen Re-

serve an Eiern.

Ihr Menstruationszyklus ist normal. Weitere gynäkologische

Probleme sind nicht bekannt. Ihre letzte Periode hatte sie

vor 11 Tagen.