Staphisagria heilt transgenerationale Muster – Fallbeispiel 2

von Meeta Nihlani

Fallbeispiel 1: Staphisagria heilt transgenerationale Muster

Staphisagria heilt transgenerationale Muster – Fallbeispiel 2

Dezember 2014: Y., der autistische Sohn von Patientin M., ist zehn Jahre alt. Bei ihm wurden Autismus, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizite und Entwicklungsverzögerungen beim Sprechen diagnostiziert. Er ist hyperaktiv und zeigte bis zu seinem fünften Lebensjahr kein Interesse an seiner Umgebung. Er reagierte auf Musik, aber nicht auf Worte.

Er konnte sich schlecht wehren und wurde schließlich gemobbt. Doch auch Y. zeigte destruktives Verhalten mit plötzlichen Wutanfällen; er konnte nie abwarten, bis er an der Reihe war. Er schlug seine Klassenkameraden, bereute es dann aber schnell wieder. Wegen dieser Angewohnheit wurde er von der Schule verwiesen. Er kann ein „Nein“ nicht akzeptieren.

Er ist eigensinnig. Er verliert sich in seiner eigenen Welt. Er lacht und führt Selbstgespräche über Zeichentrickfilme. Er neigt zur Selbstbefriedigung und fasst seine Genitalien häufig an. Er muss auf die Lippen küssen, um Zuneigung zu zeigen. Es fällt ihm schwer, Gefühle auszudrücken.

Er sieht sich romantische Filme an. In seinem Lieblingsfilm wird der Held von einem berühmten Bollywood-Schauspieler gespielt, von dem Y. ein großer Fan ist: „Ich möchte auch berühmt sein." In einem Lied, das Y. gern singt, werden der Schauspieler und die Heldin des Films sehr intim.

Er ist süchtig nach Pralinen und Videospielen. Videospiele sind die einzige Möglichkeit, ihn zu beruhigen.

Ich beobachte, dass Y. keinen Augenkontakt herstellt. Er ist hyperaktiv. Nur seine Mutter vermag ihn unter Kontrolle zu bringen. Er kann es nicht ertragen, sie traurig zu sehen; dann gerät er in Panik. In diesen Situationen umarmt er sie und fragt: „Warum bist du traurig? Bist du böse auf mich?"

Man konnte ihn nur zum Sitzen bringen, wenn man ihn zurechtwies. Er war so unruhig, dass er nicht eine Minute sitzen konnte. Er drohte meinem Personal und sagte, dies sei sein Büro. Er berührte und spielte mit allem, was er in die Finger bekommen konnte. Er war hemmungslos.

Er hatte Schwierigkeiten gehabt, schwanger zu werden. Ihre Unfruchtbarkeitsuntersuchung war unauffällig, aber ihr Mann hatte eine niedrige Spermienzahl und die Qualität war nicht gut. Man sagte ihr, dass sie kein gesundes Kind bekommen würde.

Die Schwangerschaft kam als Schock für sie. Sie hatte das Gefühl, dass das Kind nicht gesund sein würde; warum sollte sie ein solches Kind auf die Welt bringen? Während der Schwangerschaft erkrankte sie an Typhus und nahm stark ab.

AnalyseADHS, Autismus-Spektrum-Störungen und Teilleistungsschwächen Heiner Frei

Ich habe die folgenden Rubriken angewendet:

Gemüt; Autismus: AGRA, aspart, bar-c, bos-s, brachy-s, bufo, cact, kali-br, LYC, staph, tarent, thuj, tub

Gemüt; Zorn; Kindern, bei: abrot, ACON, ANAC, ANT-T, arn, bac, bell, BRY, calc, CAPS, carb-v, carc, CHAM, cic, cina, cupr, dros, hep, hoch, ip, kali-c, kali-s, kreos, LYC, med, op, PHOS, plac, plut-n, sanic, scorp, sil, staph, stram, syph, TER, TUB, tub-k 

Gemüt; Reue; Weinen, mit: cygn-c-b, lach, latex, staph, thul-c

Gemüt; Anarchist: abrot, absin, ARG-N, CAUST, eur-p, kali-c, MERC, sep, staph, thuj 

Gemüt; Widerspruch; Regeln, verträgt keine; Kindern, bei: CAPS, caust, chin, dysp, erb, fl-ac, gado-n, hep, lyc, MED, nux-v, phos, PLB, sam-s, staph, sulph, TARENT, tub 

Gemüt; Autorität; weigert sich die Autorität anderer zu akzeptieren: CAPS, carc, CAUST, chin, cina, dysp, erb, erb-c, erb-p, erb-s, excr-can, fl-ac, gado-n, hep, kali-c, lac-d, lac-drom, lac-eq, lach, lyc, MED, neod-n, nux-v, phos, PLB, pras-f, pras-o, prom, sac-alb, sam-m, sam-s, staph, sulph, syph, TARENT, thuj, tub, ytte, ytte-o  

Gemüt; Wutanfälle: acon, aml-n, anac, ANT-T, astac, AUR, aur-m-n, BAR-C, bar-s, bell, bor, bufo, calc, calcul-b, canth, carc, carn-g, caust, cere-s, cham, chel, cic, cich, cina, cocc, coli, cupr, cupr-acet, dpt, elaps, gado-n, germ, glon, heli, hep, holm-m, hyos, lac-drom, lach, lant-c, LON- P, luna, lyc, lyss, mag-c, mag-m, melal-l, mez, morg, mosch, nat-c, NAT-M, NUX-V, olnd, PETR, PHOS, plat, plut-n, prot, psor, puls, sac-alb, sanic, scorp, SENEG, sep, ser-ang, sil, STANN, STAPH, stram, STRONT-C, sulph, syc-co, syph, tarent, tell, TER, terb-o, THUJ, thul, THYR, TUB

Gemüt; Ehrgeiz; erhöht, vermehrt, sehr ehrgeizig; Ruhm, möchte berühmt werden; nach: alum, aur-s, blatta, con, graph, LACH, NUX-V, staph

Gemüt; Gesellschaft; Abneigung gegen; Einsamkeit, Verlangen nach; Masturbation, zu praktizieren: BUFO, dios, STAPH, thuj, ust

Diese Rubriken passten wunderbar und präzise auf Staphisagria als Simillimum für das Kind hin und spiegelten auch das frühe Stadium der Ich-Entwicklung der Mutter zur Zeit ihrer Schwangerschaft mit Y wider.

Verordnung: Staphisagria C200, Einzelgabe

Follow upsHomöopathie bei Autismus und Asperger-Syndrom Judyth Reichenberg-Ullman / Robert Ullman / Ian Luepker

  1. Januar 2015: Das Mittel hatte einen Tag lang eine beruhigende Wirkung gezeigt.

Verordnung: Staphisagria 1M, Einzelgabe

  1. Januar 2015: Es hatte ihn eine Woche lang beruhigt. Sein Betreuer war froh, dass er jetzt zuhörte und weniger aggressiv war. Er begann, seine Zuneigung auszudrücken, und war weniger unruhig. Er fängt an, Freundschaften zu schließen, kann sich aber immer noch nicht auf etwas konzentrieren.

Verordnung: Staphisagria 10M, Einzelgabe

  1. April 2015: Y. ist ruhiger und gelassener als bei früheren Besuchen, kann sich aber immer noch nicht auf etwas konzentrieren.

Verordnung: Staphisagria 10M, Einzelgabe

  1. Juni 2015: Das Kind schien mehr geerdet zu sein. Er konnte zeichnen, um sich auszudrücken. Er hatte in der Schule Freunde gefunden und schlug sie nicht mehr. Er hat etwas Geduld entwickelt, wenn er warten muss, bis er an der Reihe ist. Er konnte einen Blickkontakt herstellen und antwortete auf meine Fragen. Er wünschte mir sogar einen guten Morgen.

Plan: Sac lac (Placebo)

  1. August 2015: Y. kommt mit einer akuten Mandelentzündung in die Praxis. Er weint und verlangt nach einem Mobiltelefon, damit er Spiele spielen kann. Er versucht, nach der Kamera zu greifen und benimmt sich gegenüber seiner Mutter daneben, als sie seinen Wunsch verweigerte.

Verordnung: Staphisagria 10M, Einzelgabe

  1. August 2015: Die Infektion war besser, aber die Schmerzen waren immer noch da.

Verordnung: Staphisagria 10M, Einzelgabe wiederholt

  1. Oktober 2015: Y. schüttelt mir die Hand und stellt guten Augenkontakt her. Er hat begonnen, sich für seine Umgebung zu interessieren. Er hat Spaß an der Schule, kann sich konzentrieren und kommt besser zurecht. Seine Besessenheit mit romantischen Filmen hat abgenommen. Er kann seine Zuneigung auch ohne Küssen ausdrücken. Seine Mutter sagt, dass er jetzt viele intelligente Fragen stellt. Er drückt seine Angst vor der Trennung seiner Eltern aus und fragt, „wo er dann wohnen würde“. Er fragt seine Mutter, woher seine Freunde so viel Kraft haben. Er geht gerne aus und genießt es, die Umgebung zu beobachten.

Plan: Sac lac

  1. November 2015: Y. ist jetzt viel größer und sieht erwachsen aus. Er kann im Zimmer sitzen und über Freunde und die Schule sprechen. Er fragt, wie man die Kamera bedient. Er verlässt das Sprechzimmer und wartet draußen, während seine Mutter mit mir spricht. In der Vergangenheit hat an dieser Stelle immer geschrien und Wutanfälle bekommen.

Plan: Sac lac

  1. Dezember 2015: Er scheint ruhiger zu sein, geerdet. Am Anfang war seine Energie wie ein Sturm. Jetzt kann er im Sprechzimmer sitzen und warten, bis er an der Reihe ist. Er kommuniziert mit mir. Seine Spielsucht hat abgenommen, obwohl sie immer noch vorhanden ist. Er steht immer noch unter Beobachtung.

ZusammenfassungKindheit und Psyche - Spektrum Homöopathie

Das Übereinstimmende bei Mutter und Sohn ist ihre Unfähigkeit, Gefühle auszudrücken, was sich als überschießende Energie im sexuellen Bereich äußert.

Als ich noch nach einer Generation weiter zurück fragte, erfuhr ich, dass die Großmutter in ihrer Ehe missbraucht wurde und es vorgezogen hatte, ihr Leiden stillschweigend zu ertragen. Ihr Fall könnte mit den folgenden Rubriken analysiert werden:

Gemüt; Beschwerden durch; Missbrauch; Beziehung nicht aufgeben, will die: bar-c, staph 

Die Großmutter verlangte von ihrer Tochter ständig, alle außerehelichen Beziehungen abzubrechen, da sie dadurch in Ungnade falle.

Gemüt; Wahnvorstellungen; entehrt, in Schande: kali-s, mag-s, nat-s, nux-v, plat, rob, staph, sulph

Es ist also möglich, dass sich auch die Großmutter in einem Staphisagria-Zustand befindet.

Das Schöne an diesen Fallbeispielen ist, dass sie verschiedene Aspekte desselben Mittels zeigen. Y. zeigte einen typischen Staphisagria-Zustand mit Aggression, Ausdruckslosigkeit und einer übertriebenen und frühreifen Sexualität.

Der Fall der Mutter konnte hingegen nur durch das Verständnis der verschiedenen Stadien der Ich-Bildung aufgeklärt werden. Vor diesem Hintergrund der Individuation können wir über drei Generationen hinweg das gleiche energetische Muster erkennen. Es ist ein Muster, bei dem ein schwaches, naives und verwirrtes Ego Missbrauch in einer Beziehung anzieht. Dies führt zu Disharmonie, die generationenübergreifend werden kann und am besten mit einem homöopathischen Mittel beseitigt wird. Diese Fälle haben mich zum Nachdenken gebracht: Könnten wir mehr Kindern mit Autismus helfen, indem wir die transgenerationalen Muster berücksichtigen, die möglicherweise noch nicht gelöst sind?

Kategorie: Fälle

Schlüsselbegriffe: Depression, Erpressung, häusliche Gewalt, Harnwegsentzündung, Kontrolle, Mangel an Selbstvertrauen, Autismus, Hyperaktivität


Quelle: http://www.interhomeopathy.org/healing-transgenerational-patterns-two-cases-of-staphysagria


 

Staphisagria heilt transgenerationale Muster – Fallbeispiel 2

von Meeta Nihlani

Fallbeispiel 1: Staphisagria heilt transgenerationale Muster

Staphisagria heilt transgenerationale Muster – Fallbeispiel 2

Dezember 2014: Y., der autistische Sohn von Patientin M., ist zehn Jahre alt. Bei ihm wurden Autismus, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizite und Entwicklungsverzögerungen beim Sprechen diagnostiziert. Er ist hyperaktiv und zeigte bis zu seinem fünften Lebensjahr kein Interesse an seiner Umgebung. Er reagierte auf Musik, aber nicht auf Worte.

Er konnte sich schlecht wehren und wurde schließlich gemobbt. Doch auch Y. zeigte destruktives Verhalten mit plötzlichen Wutanfällen; er konnte nie abwarten, bis er an der Reihe war. Er schlug seine Klassenkameraden, bereute es dann aber schnell wieder. Wegen dieser Angewohnheit wurde er von der Schule verwiesen. Er kann ein „Nein“ nicht akzeptieren.

Er ist eigensinnig. Er verliert sich in seiner eigenen Welt. Er lacht und führt Selbstgespräche über Zeichentrickfilme. Er neigt zur Selbstbefriedigung und fasst seine Genitalien häufig an. Er muss auf die Lippen küssen, um Zuneigung zu zeigen. Es fällt ihm schwer, Gefühle auszudrücken.

Er sieht sich romantische Filme an. In seinem Lieblingsfilm wird der Held von einem berühmten Bollywood-Schauspieler gespielt, von dem Y. ein großer Fan ist: „Ich möchte auch berühmt sein." In einem Lied, das Y. gern singt, werden der Schauspieler und die Heldin des Films sehr intim.

Er ist süchtig nach Pralinen und Videospielen. Videospiele sind die einzige Möglichkeit, ihn zu beruhigen.

Ich beobachte, dass Y. keinen Augenkontakt herstellt. Er ist hyperaktiv. Nur seine Mutter vermag ihn unter Kontrolle zu bringen. Er kann es nicht ertragen, sie traurig zu sehen; dann gerät er in Panik. In diesen Situationen umarmt er sie und fragt: „Warum bist du traurig? Bist du böse auf mich?"

Man konnte ihn nur zum Sitzen bringen, wenn man ihn zurechtwies. Er war so unruhig, dass er nicht eine Minute sitzen konnte. Er drohte meinem Personal und sagte, dies sei sein Büro. Er berührte und spielte mit allem, was er in die Finger bekommen konnte. Er war hemmungslos.

Er hatte Schwierigkeiten gehabt, schwanger zu werden. Ihre Unfruchtbarkeitsuntersuchung war unauffällig, aber ihr Mann hatte eine niedrige Spermienzahl und die Qualität war nicht gut. Man sagte ihr, dass sie kein gesundes Kind bekommen würde.

Die Schwangerschaft kam als Schock für sie. Sie hatte das Gefühl, dass das Kind nicht gesund sein würde; warum sollte sie ein solches Kind auf die Welt bringen? Während der Schwangerschaft erkrankte sie an Typhus und nahm stark ab.

AnalyseADHS, Autismus-Spektrum-Störungen und Teilleistungsschwächen Heiner Frei

Ich habe die folgenden Rubriken angewendet:

Gemüt; Autismus: AGRA, aspart, bar-c, bos-s, brachy-s, bufo, cact, kali-br, LYC, staph, tarent, thuj, tub

Gemüt; Zorn; Kindern, bei: abrot, ACON, ANAC, ANT-T, arn, bac, bell, BRY, calc, CAPS, carb-v, carc, CHAM, cic, cina, cupr, dros, hep, hoch, ip, kali-c, kali-s, kreos, LYC, med, op, PHOS, plac, plut-n, sanic, scorp, sil, staph, stram, syph, TER, TUB, tub-k 

Gemüt; Reue; Weinen, mit: cygn-c-b, lach, latex, staph, thul-c

Gemüt; Anarchist: abrot, absin, ARG-N, CAUST, eur-p, kali-c, MERC, sep, staph, thuj 

Gemüt; Widerspruch; Regeln, verträgt keine; Kindern, bei: CAPS, caust, chin, dysp, erb, fl-ac, gado-n, hep, lyc, MED, nux-v, phos, PLB, sam-s, staph, sulph, TARENT, tub 

Gemüt; Autorität; weigert sich die Autorität anderer zu akzeptieren: CAPS, carc, CAUST, chin, cina, dysp, erb, erb-c, erb-p, erb-s, excr-can, fl-ac, gado-n, hep, kali-c, lac-d, lac-drom, lac-eq, lach, lyc, MED, neod-n, nux-v, phos, PLB, pras-f, pras-o, prom, sac-alb, sam-m, sam-s, staph, sulph, syph, TARENT, thuj, tub, ytte, ytte-o  

Gemüt; Wutanfälle: acon, aml-n, anac, ANT-T, astac, AUR, aur-m-n, BAR-C, bar-s, bell, bor, bufo, calc, calcul-b, canth, carc, carn-g, caust, cere-s, cham, chel, cic, cich, cina, cocc, coli, cupr, cupr-acet, dpt, elaps, gado-n, germ, glon, heli, hep, holm-m, hyos, lac-drom, lach, lant-c, LON- P, luna, lyc, lyss, mag-c, mag-m, melal-l, mez, morg, mosch, nat-c, NAT-M, NUX-V, olnd, PETR, PHOS, plat, plut-n, prot, psor, puls, sac-alb, sanic, scorp, SENEG, sep, ser-ang, sil, STANN, STAPH, stram, STRONT-C, sulph, syc-co, syph, tarent, tell, TER, terb-o, THUJ, thul, THYR, TUB

Gemüt; Ehrgeiz; erhöht, vermehrt, sehr ehrgeizig; Ruhm, möchte berühmt werden; nach: alum, aur-s, blatta, con, graph, LACH, NUX-V, staph

Gemüt; Gesellschaft; Abneigung gegen; Einsamkeit, Verlangen nach; Masturbation, zu praktizieren: BUFO, dios, STAPH, thuj, ust

Diese Rubriken passten wunderbar und präzise auf Staphisagria als Simillimum für das Kind hin und spiegelten auch das frühe Stadium der Ich-Entwicklung der Mutter zur Zeit ihrer Schwangerschaft mit Y wider.

Verordnung: Staphisagria C200, Einzelgabe

Follow upsHomöopathie bei Autismus und Asperger-Syndrom Judyth Reichenberg-Ullman / Robert Ullman / Ian Luepker

  1. Januar 2015: Das Mittel hatte einen Tag lang eine beruhigende Wirkung gezeigt.

Verordnung: Staphisagria 1M, Einzelgabe

  1. Januar 2015: Es hatte ihn eine Woche lang beruhigt. Sein Betreuer war froh, dass er jetzt zuhörte und weniger aggressiv war. Er begann, seine Zuneigung auszudrücken, und war weniger unruhig. Er fängt an, Freundschaften zu schließen, kann sich aber immer noch nicht auf etwas konzentrieren.

Verordnung: Staphisagria 10M, Einzelgabe

  1. April 2015: Y. ist ruhiger und gelassener als bei früheren Besuchen, kann sich aber immer noch nicht auf etwas konzentrieren.

Verordnung: Staphisagria 10M, Einzelgabe

  1. Juni 2015: Das Kind schien mehr geerdet zu sein. Er konnte zeichnen, um sich auszudrücken. Er hatte in der Schule Freunde gefunden und schlug sie nicht mehr. Er hat etwas Geduld entwickelt, wenn er warten muss, bis er an der Reihe ist. Er konnte einen Blickkontakt herstellen und antwortete auf meine Fragen. Er wünschte mir sogar einen guten Morgen.

Plan: Sac lac (Placebo)

  1. August 2015: Y. kommt mit einer akuten Mandelentzündung in die Praxis. Er weint und verlangt nach einem Mobiltelefon, damit er Spiele spielen kann. Er versucht, nach der Kamera zu greifen und benimmt sich gegenüber seiner Mutter daneben, als sie seinen Wunsch verweigerte.

Verordnung: Staphisagria 10M, Einzelgabe

  1. August 2015: Die Infektion war besser, aber die Schmerzen waren immer noch da.

Verordnung: Staphisagria 10M, Einzelgabe wiederholt

  1. Oktober 2015: Y. schüttelt mir die Hand und stellt guten Augenkontakt her. Er hat begonnen, sich für seine Umgebung zu interessieren. Er hat Spaß an der Schule, kann sich konzentrieren und kommt besser zurecht. Seine Besessenheit mit romantischen Filmen hat abgenommen. Er kann seine Zuneigung auch ohne Küssen ausdrücken. Seine Mutter sagt, dass er jetzt viele intelligente Fragen stellt. Er drückt seine Angst vor der Trennung seiner Eltern aus und fragt, „wo er dann wohnen würde“. Er fragt seine Mutter, woher seine Freunde so viel Kraft haben. Er geht gerne aus und genießt es, die Umgebung zu beobachten.

Plan: Sac lac

  1. November 2015: Y. ist jetzt viel größer und sieht erwachsen aus. Er kann im Zimmer sitzen und über Freunde und die Schule sprechen. Er fragt, wie man die Kamera bedient. Er verlässt das Sprechzimmer und wartet draußen, während seine Mutter mit mir spricht. In der Vergangenheit hat an dieser Stelle immer geschrien und Wutanfälle bekommen.

Plan: Sac lac

  1. Dezember 2015: Er scheint ruhiger zu sein, geerdet. Am Anfang war seine Energie wie ein Sturm. Jetzt kann er im Sprechzimmer sitzen und warten, bis er an der Reihe ist. Er kommuniziert mit mir. Seine Spielsucht hat abgenommen, obwohl sie immer noch vorhanden ist. Er steht immer noch unter Beobachtung.

ZusammenfassungKindheit und Psyche - Spektrum Homöopathie

Das Übereinstimmende bei Mutter und Sohn ist ihre Unfähigkeit, Gefühle auszudrücken, was sich als überschießende Energie im sexuellen Bereich äußert.

Als ich noch nach einer Generation weiter zurück fragte, erfuhr ich, dass die Großmutter in ihrer Ehe missbraucht wurde und es vorgezogen hatte, ihr Leiden stillschweigend zu ertragen. Ihr Fall könnte mit den folgenden Rubriken analysiert werden:

Gemüt; Beschwerden durch; Missbrauch; Beziehung nicht aufgeben, will die: bar-c, staph 

Die Großmutter verlangte von ihrer Tochter ständig, alle außerehelichen Beziehungen abzubrechen, da sie dadurch in Ungnade falle.

Gemüt; Wahnvorstellungen; entehrt, in Schande: kali-s, mag-s, nat-s, nux-v, plat, rob, staph, sulph

Es ist also möglich, dass sich auch die Großmutter in einem Staphisagria-Zustand befindet.

Das Schöne an diesen Fallbeispielen ist, dass sie verschiedene Aspekte desselben Mittels zeigen. Y. zeigte einen typischen Staphisagria-Zustand mit Aggression, Ausdruckslosigkeit und einer übertriebenen und frühreifen Sexualität.

Der Fall der Mutter konnte hingegen nur durch das Verständnis der verschiedenen Stadien der Ich-Bildung aufgeklärt werden. Vor diesem Hintergrund der Individuation können wir über drei Generationen hinweg das gleiche energetische Muster erkennen. Es ist ein Muster, bei dem ein schwaches, naives und verwirrtes Ego Missbrauch in einer Beziehung anzieht. Dies führt zu Disharmonie, die generationenübergreifend werden kann und am besten mit einem homöopathischen Mittel beseitigt wird. Diese Fälle haben mich zum Nachdenken gebracht: Könnten wir mehr Kindern mit Autismus helfen, indem wir die transgenerationalen Muster berücksichtigen, die möglicherweise noch nicht gelöst sind?

Kategorie: Fälle

Schlüsselbegriffe: Depression, Erpressung, häusliche Gewalt, Harnwegsentzündung, Kontrolle, Mangel an Selbstvertrauen, Autismus, Hyperaktivität


Quelle: http://www.interhomeopathy.org/healing-transgenerational-patterns-two-cases-of-staphysagria


 



Spektrum der Homöopathie, die Hefte


Kommentare







Aktuelle Artikel aus der Homöopathie

zurück zurück zur Übersicht