Ein homöopathisches Dankeschön an alle Männer

von Joette Calabrese

 

Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Mutter bin, die selbst drei Jungen großgezogen hat. Oder es könnte einfach an den Beobachtungen liegen, die ich als ehemalige Feministin gemacht habe und die ich mittlerweile etwas anders sehe. Aber ist Ihnen aufgefallen, dass die Männer in den letzten zehn Jahren den Kürzeren gezogen haben? Mir schon.

Es gibt zum Beispiel Förderprogramme, die speziell darauf ausgerichtet sind, Mädchen den Zugang zu den Wissenschaften zu erleichtern; große Firmen müssen sich verpflichten, eine Frauenquote einzuhalten, während Männer keine Beachtung finden; und dann ist da noch die Art und Weise, wie das Bildungssystem mit dem Verhalten von Jungen in unseren Schulen umgeht. Man erwartet von Jungs, dass sie sich mehr wie Mädchen verhalten.

Es macht mich traurig, dass wir echte Männlichkeit nicht genug zelebrieren und die Männer stattdessen beschimpfen und von ihnen erwarten, dass sie sich „chick-a-fy“, wie wir Amerikaner es ausdrücken. In der Tat hat sich in den westlichen Ländern das Blatt zu Gunsten der Frauen schon vor Jahrzehnten gedreht. Deshalb frage ich mich manchmal, wie sich die Förderprogramme für Frauen auf die Männer auswirken.

Es gibt einen UnterschiedHandbuch der Pathologie zur homöopathischen Differentialdiagnose - Roger Morrison

Falls es jemandem entgangen sein sollte: Männer sind anders als Frauen … und - wenn ich das sagen darf - ganz wunderbar anders! Ich erlebe diese Unterschiede jeden Tag in meiner Praxis. Obwohl die homöopathischen Arzneimittel, die ich verordne, nicht immer geschlechterspezifisch sind – Arthritis kann mit Rhus-tox behandelt werden, egal ob sie in den Fingergelenken eine Frau oder dem Kniegelenk eines Mannes sitzt -, gibt es große Unterschiede in der Mittelauswahl für Männer und Frauen. Männer und Frauen unterscheiden sich zum Beispiel in ihren Gefühlen und Hormonen. Bitte erlauben Sie mir, dies näher auszuführen. Wenn sich eine Frau innerlich aufgewühlt fühlt, weil sie sich beispielsweise von ihren Aufgaben als Mutter überfordert fühlt, wird das Problem oft durch Sepia 200 oder Ignatia 200 behoben. Weitere Informationen zu Dosierung und Potenzierung finden Sie hier. Wenn aber ein Mann mit seinen Pflichten überfordert ist, hilft oft das Arzneimittel Aurum metallicum 200.

Die Goldmedaille für Männer

Aurum metallicum (homöopathisches Gold) ist eine gute Wahl, weil Männer oft in sehr fordernden Positionen arbeiten, in denen eine stoische Haltung gefragt ist. Aurum kann der homöopathische Retter sein, wenn diese Belastungen zu Depressionen und einem Gefühl der Überforderung führen. Roger Morrison schreibt in seinem Handbuch zur Pathologie der homöopathischen Differentialdiagnose über Aurum metallicum: „Der Patient verspürt keine Verbindung zum Leben und existiert in einer dunklen und isolierten Leere.“. Menschen, die diese Arznei benötigen, berichten von einem unausweichlichen Drang, sich ihrer Verantwortung zu entziehen. Dies wird oft von chronischer Müdigkeit begleitet. Selbst wenn ein Mann ausschließlich chronisch erschöpft ist, kann dieses Arzneimittel helfen.

Interessanterweise steht Aurum metallicum an erster Stelle, wenn es um den Verlust der männlichen sexuellen Leistungsfähigkeit geht. Es wird bei niedriger Spermienzahl, fehlender Libido und Impotenz gegeben. Darüber hinaus ist homöopathisches Gold eine der besten Arzneien bei Angina pectoris und insbesondere bei emotional und angstbedingtem Herzrasen, das nachts schlimmer wird. Es ist nicht ungewöhnlich, diese lange Beschwerdeliste bei ein- und demselben Mann anzutreffen. Die Einnahme von Aurum metallicum 200, jeden zweiten Tag und über einen Zeitraum von mehreren Wochen, bringt diesen Mann oft wieder ins Lot.

Homöopathie für versteckten Kummer

Eine weitere Arznei, die bei den Sorgen und Nöten der Männer helfen kann, ist Staphisagria. In den heutigen Zeiten der hohen Arbeitslosigkeit, in denen Frauen oftmals schneller einen Arbeitsplatz finden, verbringen viele Männer Monate und gar Jahre zu Hause, nachdem sie ihren Arbeitsplatz verloren haben. Dieser demoralisierende Zustand kann stillen Kummer auslösen. Selbst wenn sie dann wieder einen Arbeitsplatz finden, kann die psychische Belastung diese Männer anfälliger machen für körperliche Beschwerden und ständige emotionale Ruhelosigkeit. Solche Leiden sind spürbar und enden nicht selten in Depressionen, Selbstverachtung und Scham. Staphisagria 200 kann diesen Männern zu mehr Optimismus verhelfen, damit sie den richtigen Lebensweg finden können. Meiner Erfahrung nach reicht es aus, die Arznei einmal täglich einzunehmen, und das über Tage, Wochen oder auch Monate hinweg, falls nötig. Es baut den Betroffenen wieder auf und gibt Hoffnung und Zuversicht auf eine bessere Zukunft.

Können diese Arzneien auch bei Frauen angezeigt sein? Sicher können sie das. Aber Männer leiden anders als Frauen.

Homöopathie und männliche FruchtbarkeitHandbuch der homöopathischen Arzneimittellehre - William Boericke

Nehmen wir Beschwerden der Fortpflanzungsorgane als Beispiel: Die Prostatitis – eine Entzündung der Prostata – tritt bei älteren Männern sehr oft auf und kann mit der homöopathischen Arznei Thuja occidentalis erfolgreich behandelt werden. Immer wieder hat sich gezeigt, dass es die Entzündung reduzieren und den Harnverhalt beheben kann. Auch bei vielen anderen männerspezifischen Beschwerden ist es hilfreich. Dr. William Boericke schreibt in seinem Handbuch der homöopathischen Arzneimittellehre: „Schmerzen und Brennen um den Blasenhals, begleitet von häufigem und starkem Harndrang. Prostata vergrößert.“ Thuja occidentalis ist auch ein Hauptmittel für Männer, die sehr oft und viel geimpft worden sind, z.B. Männer, die in den Streitkräften gedient haben.

Das erinnert mich an Albert, dem von seinem Arzt gesagt wurde, dass seine Prostata so stark geschwollen sei, dass sie unbedingt behandelt werden müsse, um eine mögliche Krebserkrankung in der Zukunft zu vermeiden. Eine interessante Randnotiz ist, dass die Universität von Stanford auf ihrer Webseite unter „Pelvic Pain Help“ schreibt: „Die meisten Männer, bei denen wir eine Prostatitis diagnostizieren sind Persönlichkeiten vom Typ A – erfolgreich, intelligent, ehrgeizig und verantwortungsbewusst. Diese Fakten wurden von dem Arzt wohl kaum berücksichtigt, der Albert Antibiotika verordnete, obwohl er keine bakterielle Infektion gefunden hatte. Albert nutzte seine Typ-A-Persönlichkeit, um nach einer intelligenteren Lösung zu suchen. Dabei stieß er auf Thuja occidentalis 30 und nahm es etwas zwei Monate lang zweimal täglich ein. Zusätzlich nahm er jeden Tag kurz nach der Einnahme von Thuja zusätzlich Saba serrulata D6.

Die zweite Nacht nach der ersten Einnahme der beiden Mittel war für Albert von besonderer Bedeutung, denn er schlief die Nacht durch, ohne drei- bis viermal zur Toilette zu müssen, wie es bei ihm üblich war. Da er keine Erfahrung in der Homöopathie hatte, hielt er das für einen Zufall. In der darauffolgenden Woche hatte auch das ständige Gefühl, auf einem Gummiball zu sitzen, nachgelassen und Harndrang und Tröpfeln waren merklich weniger geworden. Er war so begeistert, dass er es seinem Bruder erzähle, der die gleichen Probleme hatte und diese anschließend mit Thuja occidentalis 30 und Sabal serrulata D6 erfolgreich behandeln konnte.

Eine Geste der Anerkennung

Obwohl wir als Gesellschaft schon jahrzehntelang gegen die Maskulinität kämpfen, mache ich mir um die Männer keine Sorgen. Im Grunde bin ich fest davon überzeugt, dass Männer von Natur aus stark sind. Wie sonst hätten sie die Meere umsegeln, den Himmel überqueren, Flugzeuge bauen und große Symphonien komponieren können? Darüber hinaus haben sie alles Feindliche zum Wohle ihrer Familien und ihrer Gemeinschaft abgewehrt. Als Zeichen meiner Anerkennung möchte ich dem Geschlecht, das so viel geleistet hat, das Geschenk der winzigen homöopathischen Globuli machen. Ich bin der Meinung, dass sie unseren großen Respekt und unsere Fürsorge verdient haben. Das ist das Mindeste, was ich als Frau tun kann, um meine Dankbarkeit auszudrücken.

Herzlichst,

Ihre

Dieser Artikel erschien erstmals in Wise Traditions in Food, Farming and the Healing Arts, einer vierteljährlichen Zeitschrift der Weston A. Price Foundation im Winter 2016.

 


Quelle: https://joettecalabrese.com/wtw2016/


 

 

Ein homöopathisches Dankeschön an alle Männer

von Joette Calabrese

 

Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Mutter bin, die selbst drei Jungen großgezogen hat. Oder es könnte einfach an den Beobachtungen liegen, die ich als ehemalige Feministin gemacht habe und die ich mittlerweile etwas anders sehe. Aber ist Ihnen aufgefallen, dass die Männer in den letzten zehn Jahren den Kürzeren gezogen haben? Mir schon.

Es gibt zum Beispiel Förderprogramme, die speziell darauf ausgerichtet sind, Mädchen den Zugang zu den Wissenschaften zu erleichtern; große Firmen müssen sich verpflichten, eine Frauenquote einzuhalten, während Männer keine Beachtung finden; und dann ist da noch die Art und Weise, wie das Bildungssystem mit dem Verhalten von Jungen in unseren Schulen umgeht. Man erwartet von Jungs, dass sie sich mehr wie Mädchen verhalten.

Es macht mich traurig, dass wir echte Männlichkeit nicht genug zelebrieren und die Männer stattdessen beschimpfen und von ihnen erwarten, dass sie sich „chick-a-fy“, wie wir Amerikaner es ausdrücken. In der Tat hat sich in den westlichen Ländern das Blatt zu Gunsten der Frauen schon vor Jahrzehnten gedreht. Deshalb frage ich mich manchmal, wie sich die Förderprogramme für Frauen auf die Männer auswirken.

Es gibt einen UnterschiedHandbuch der Pathologie zur homöopathischen Differentialdiagnose - Roger Morrison

Falls es jemandem entgangen sein sollte: Männer sind anders als Frauen … und - wenn ich das sagen darf - ganz wunderbar anders! Ich erlebe diese Unterschiede jeden Tag in meiner Praxis. Obwohl die homöopathischen Arzneimittel, die ich verordne, nicht immer geschlechterspezifisch sind – Arthritis kann mit Rhus-tox behandelt werden, egal ob sie in den Fingergelenken eine Frau oder dem Kniegelenk eines Mannes sitzt -, gibt es große Unterschiede in der Mittelauswahl für Männer und Frauen. Männer und Frauen unterscheiden sich zum Beispiel in ihren Gefühlen und Hormonen. Bitte erlauben Sie mir, dies näher auszuführen. Wenn sich eine Frau innerlich aufgewühlt fühlt, weil sie sich beispielsweise von ihren Aufgaben als Mutter überfordert fühlt, wird das Problem oft durch Sepia 200 oder Ignatia 200 behoben. Weitere Informationen zu Dosierung und Potenzierung finden Sie hier. Wenn aber ein Mann mit seinen Pflichten überfordert ist, hilft oft das Arzneimittel Aurum metallicum 200.

Die Goldmedaille für Männer

Aurum metallicum (homöopathisches Gold) ist eine gute Wahl, weil Männer oft in sehr fordernden Positionen arbeiten, in denen eine stoische Haltung gefragt ist. Aurum kann der homöopathische Retter sein, wenn diese Belastungen zu Depressionen und einem Gefühl der Überforderung führen. Roger Morrison schreibt in seinem Handbuch zur Pathologie der homöopathischen Differentialdiagnose über Aurum metallicum: „Der Patient verspürt keine Verbindung zum Leben und existiert in einer dunklen und isolierten Leere.“. Menschen, die diese Arznei benötigen, berichten von einem unausweichlichen Drang, sich ihrer Verantwortung zu entziehen. Dies wird oft von chronischer Müdigkeit begleitet. Selbst wenn ein Mann ausschließlich chronisch erschöpft ist, kann dieses Arzneimittel helfen.

Interessanterweise steht Aurum metallicum an erster Stelle, wenn es um den Verlust der männlichen sexuellen Leistungsfähigkeit geht. Es wird bei niedriger Spermienzahl, fehlender Libido und Impotenz gegeben. Darüber hinaus ist homöopathisches Gold eine der besten Arzneien bei Angina pectoris und insbesondere bei emotional und angstbedingtem Herzrasen, das nachts schlimmer wird. Es ist nicht ungewöhnlich, diese lange Beschwerdeliste bei ein- und demselben Mann anzutreffen. Die Einnahme von Aurum metallicum 200, jeden zweiten Tag und über einen Zeitraum von mehreren Wochen, bringt diesen Mann oft wieder ins Lot.

Homöopathie für versteckten Kummer

Eine weitere Arznei, die bei den Sorgen und Nöten der Männer helfen kann, ist Staphisagria. In den heutigen Zeiten der hohen Arbeitslosigkeit, in denen Frauen oftmals schneller einen Arbeitsplatz finden, verbringen viele Männer Monate und gar Jahre zu Hause, nachdem sie ihren Arbeitsplatz verloren haben. Dieser demoralisierende Zustand kann stillen Kummer auslösen. Selbst wenn sie dann wieder einen Arbeitsplatz finden, kann die psychische Belastung diese Männer anfälliger machen für körperliche Beschwerden und ständige emotionale Ruhelosigkeit. Solche Leiden sind spürbar und enden nicht selten in Depressionen, Selbstverachtung und Scham. Staphisagria 200 kann diesen Männern zu mehr Optimismus verhelfen, damit sie den richtigen Lebensweg finden können. Meiner Erfahrung nach reicht es aus, die Arznei einmal täglich einzunehmen, und das über Tage, Wochen oder auch Monate hinweg, falls nötig. Es baut den Betroffenen wieder auf und gibt Hoffnung und Zuversicht auf eine bessere Zukunft.

Können diese Arzneien auch bei Frauen angezeigt sein? Sicher können sie das. Aber Männer leiden anders als Frauen.

Homöopathie und männliche FruchtbarkeitHandbuch der homöopathischen Arzneimittellehre - William Boericke

Nehmen wir Beschwerden der Fortpflanzungsorgane als Beispiel: Die Prostatitis – eine Entzündung der Prostata – tritt bei älteren Männern sehr oft auf und kann mit der homöopathischen Arznei Thuja occidentalis erfolgreich behandelt werden. Immer wieder hat sich gezeigt, dass es die Entzündung reduzieren und den Harnverhalt beheben kann. Auch bei vielen anderen männerspezifischen Beschwerden ist es hilfreich. Dr. William Boericke schreibt in seinem Handbuch der homöopathischen Arzneimittellehre: „Schmerzen und Brennen um den Blasenhals, begleitet von häufigem und starkem Harndrang. Prostata vergrößert.“ Thuja occidentalis ist auch ein Hauptmittel für Männer, die sehr oft und viel geimpft worden sind, z.B. Männer, die in den Streitkräften gedient haben.

Das erinnert mich an Albert, dem von seinem Arzt gesagt wurde, dass seine Prostata so stark geschwollen sei, dass sie unbedingt behandelt werden müsse, um eine mögliche Krebserkrankung in der Zukunft zu vermeiden. Eine interessante Randnotiz ist, dass die Universität von Stanford auf ihrer Webseite unter „Pelvic Pain Help“ schreibt: „Die meisten Männer, bei denen wir eine Prostatitis diagnostizieren sind Persönlichkeiten vom Typ A – erfolgreich, intelligent, ehrgeizig und verantwortungsbewusst. Diese Fakten wurden von dem Arzt wohl kaum berücksichtigt, der Albert Antibiotika verordnete, obwohl er keine bakterielle Infektion gefunden hatte. Albert nutzte seine Typ-A-Persönlichkeit, um nach einer intelligenteren Lösung zu suchen. Dabei stieß er auf Thuja occidentalis 30 und nahm es etwas zwei Monate lang zweimal täglich ein. Zusätzlich nahm er jeden Tag kurz nach der Einnahme von Thuja zusätzlich Saba serrulata D6.

Die zweite Nacht nach der ersten Einnahme der beiden Mittel war für Albert von besonderer Bedeutung, denn er schlief die Nacht durch, ohne drei- bis viermal zur Toilette zu müssen, wie es bei ihm üblich war. Da er keine Erfahrung in der Homöopathie hatte, hielt er das für einen Zufall. In der darauffolgenden Woche hatte auch das ständige Gefühl, auf einem Gummiball zu sitzen, nachgelassen und Harndrang und Tröpfeln waren merklich weniger geworden. Er war so begeistert, dass er es seinem Bruder erzähle, der die gleichen Probleme hatte und diese anschließend mit Thuja occidentalis 30 und Sabal serrulata D6 erfolgreich behandeln konnte.

Eine Geste der Anerkennung

Obwohl wir als Gesellschaft schon jahrzehntelang gegen die Maskulinität kämpfen, mache ich mir um die Männer keine Sorgen. Im Grunde bin ich fest davon überzeugt, dass Männer von Natur aus stark sind. Wie sonst hätten sie die Meere umsegeln, den Himmel überqueren, Flugzeuge bauen und große Symphonien komponieren können? Darüber hinaus haben sie alles Feindliche zum Wohle ihrer Familien und ihrer Gemeinschaft abgewehrt. Als Zeichen meiner Anerkennung möchte ich dem Geschlecht, das so viel geleistet hat, das Geschenk der winzigen homöopathischen Globuli machen. Ich bin der Meinung, dass sie unseren großen Respekt und unsere Fürsorge verdient haben. Das ist das Mindeste, was ich als Frau tun kann, um meine Dankbarkeit auszudrücken.

Herzlichst,

Ihre

Dieser Artikel erschien erstmals in Wise Traditions in Food, Farming and the Healing Arts, einer vierteljährlichen Zeitschrift der Weston A. Price Foundation im Winter 2016.

 


Quelle: https://joettecalabrese.com/wtw2016/


 

 



Spektrum der Homöopathie, die Hefte


Kommentare







Aktuelle Artikel aus der Homöopathie

zurück zurück zur Übersicht