Eine kurze Geschichte der Mutter-Mittel: Inkarnation - vom Himmel auf die Erde

von Melissa Assilem

 

Meine Entdeckungsreise zu den Muttermitteln hat mich in eine Welt geführt, die sehr bestärkend, expansiv und voller Wunder ist. Mir war immer klar, dass unsere Heilmittel uns viel lehren können, und das hat sich mir auf diesem Weg oft bestätigt. Für mich war es eine dauerhafte Lehre. Ich war irgendwie zu diesen Mitteln hingeführt worden und erkannte den Zweck meiner Reise erst fast zwanzig Jahre später, als die letzte Mittelprüfung abgeschlossen war. Er hat mich darin bestärkt, meinem Lebensweg zu vertrauen, auf meinen Instinkt zu hören und auf meine Beobachtungen zu achten.

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass diese Mittel eine prämiasmatische Qualität haben. Ich stelle dies in den Vordergrund, damit sich andere mit diesem Thema befassen und es vielleicht über den Rahmen dieses Artikels hinaus erweitern können. Ich behandle dieses Thema jedoch nochmals kurz im Abschnitt über die Plazenta.

Obwohl jedes dieser Mittel eine andere Ausprägung hat und sich auf andere Themen konzentriert, gehören doch alle zur Menschen-Familie und spiegeln einen Verlust oder Mangel an Menschlichkeit wider. Soweit wir heute wissen, sind wir die einzige Spezies, die ein Bewusstsein und eine Seele, ein Zielbewusstsein und eine eindeutige Identität besitzt, nach der wir ständig auf der Suche sind. Wir können all das in diesen Mitteln erkennen.

Es ist gängige Praxis unter uns Homöopathen, unsere Patienten über ihre Geburt zu befragen; aber der ‚Reisebericht‘ beginnt eigentlich schon mit der Empfängnis. Die im Mutterleib verbrachte Zeit bildet tief wirkende Muster für den Rest unseres Lebens aus. Die hier besprochenen Mittel beziehen sich alle auf unsere erste Reise in unser irdisches Leben und sie können als solche tiefe Wunden, die während unserer fetalen Entwicklung entstanden sind, heilen. Diese Substanzen dienen der Entwicklung unserer Menschlichkeit. Dies ist ihr einziger Zweck; wir dürfen sie absetzen, sobald wir sie nicht mehr brauchen.

Nur ein Hinweis: Ich verwende das Wort „prüfen“, weil es so viel mehr aussagt als „beweisen“. „Beweisen“ klingt manchmal mehr, als ob man etwas „testet“; das klingt so nach Studie, um zu sehen, ob etwas funktioniert. Eine „Prüfung erscheint mir wie ein Eintauchen in die Energie eines Stoffes und das Aufnehmen derselben. Mehr davon im Verlauf meines Buches über die Muttermittel.

In allen unseren Prüfungen gibt es eine Mischung aus positiven und negativen,  geheilten und krankhaften Symptomen; zusammen mit den Träumen und Bildern zeigen sie die Themen der Heilmittel auf. Das ist das, was ich als „metaphorischen Code“ bezeichne.

Die Muttermittel der Menschen-Familie

Lac Humanum

Dass mir im Jahr 1987 der Gedanke an Lac humanum kam, lag daran, dass ich so viele Fälle von HIV und AIDS zu behandeln hatte. Ich war auf der Suche nach etwas ganz Speziellem, um ein geschädigtes Immunsystem zu stärken. Ich stellte fest, dass das Similimum selten half, da sich das Immunsystem ständig um sich selbst drehte und sich in einem Auto-Kannibalismus selbst verzehrte. Ich dachte: wenn die Muttermilch den Aufbau eines starken Immunsystems ermöglicht, dann könnte vielleicht eine homöopathische Dosis helfen, es wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Damals gab es noch keine neuen Milchmittel-Prüfungen; wir hatten nur Hundemilch, Katzenmilch und Kuhmilch. (Später, in den neunziger Jahren und im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, wurde eine ganze Menagerie von Säugetiermilchmitteln eingeführt.) Zu dieser Zeit gab es elf stillende Frauen in meiner Praxis.

Die Frau, die ich um eine Milch-Spende gebeten hatte, hatte eine besonders enge Bindung mit ihrem Baby. Jacqueline Houghton & Elizabeth Halahan führten eine wunderbare Prüfung von Lac humanum durch. Ich habe darüber auch in meinem Buch The Mad Hatter‘s Tea Party berichtet, obwohl es damals noch in den Kinderschuhen steckte, und dann später in Gift’s of The Mother (Geschenke der Mütter): Die Muttermittel.

Heute ist Lac humanum ein weit verbreitetes Mittel. Die Arbeit, die Tinus Smits an diesem Mittel, das er als ‚universelle Ebene‘ bezeichnete, geleistet hat, hat das Mittelbild enorm bereichert und erweitert. Er fasste in Worte, was ich trotz meines Wissens um das Thema nicht so darstellen konnte. Die klinische Anwendung ist dringend erforderlich, um das Verständnis für dieses Mittel weiter zu entwickeln.

Ich erkenne jetzt, dass es diese letzte Muttersubstanz ist, die uns zu unserem irdischen Selbst führt, und uns eine vollständigere Inkarnation, Erdung und Humanisierung ermöglicht, uns die Gabe der Empathie verleiht und uns die Fähigkeit gibt, uns mit anderen zu verbinden und uns als Mitglieder der menschlichen Spezies in das Leben einzubringen. Sie schenkt uns Einfühlungsvermögen, inkarniert uns völlig in unseren Körper, und hilft unserer Seele, sich in unser physisches Sein zu integrieren. Alle diese Mittel berühren bestimmte Aspekte dieser Thematik, aber nirgends wird es so deutlich wie bei diesem Mittel. Es hat (was Muttermittel häufig tun) vielen autistischen Kindern geholfen, andere zu erreichen und sich in die Welt zu integrieren.

Ich möchte hier deutlich machen, dass nach meiner Erfahrung das Mittel nicht ausgeschlossen werden sollte, wenn der Patient / die Patientin gestillt wurde. Das ist ein Mythos, der mir sehr oft zu Ohren kommt.

 

Einige Stichwörter und Themen von Lac Humanum

Mangelnde Menschlichkeit, nicht richtig in seinem Körper angekommen, körperlich ungeschickt, unbeholfen, fehlende räumliche Orientierung, nicht geerdet.

Fühlt sich allein, verlassen; isoliert; Konzentrationsschwäche, abgesondert, entfremdet, aber mit erhöhter Sensibilität.

Probleme mit der ‚Verdauung‘ des Lebens und von Lebensmitteln. 


Folliculinum

Dies ist ein Mittel, auf das ich 1987 zufällig stieß, im gleichen Jahr, in dem ich das Mittel Lac humanum kreiert hatte (Erstaunlicherweise erkannte ich aber damals keinen Zusammenhang). Es wurde von Dr. Donald Foubister vom Royal London Homeopathic Hospital eingeführt. (Er machte uns auch mit Carcinosinum bekannt, das ebenfalls zur Menschen-Familie gehört.) Die hervorragende belgische Homöopathin Frau Dr. Lea de Mattos hat klinisch sehr umfassend mit diesem Mittel gearbeitet.

Damals hatte ich eine große Praxis in London; meine Patienten waren zu etwa 95 % Frauen. In vielen Fällen wurde es deutlich, dass ihre Beschwerden auf die Pille zurückgingen. „Die Pille“ wurde am 9. Mai 1960 nach einer äußerst  schlampigen Forschung - die später diskreditiert wurde, denn viele der Studienteilnehmerinnen hatten die Pille abgesetzt, weil sie davon krank geworden waren - genehmigt und zugelassen. Die Presse und viele Frauengruppen begrüßten sie als Befreierin der Frauen, die uns endlich die Kontrolle über unsere Fruchtbarkeit gibt. Doch wenn wir uns die Schwächen des Mittelbildes vor Augen führen, wird uns klar, was für ein betrügerischer Trick das war.

 

Einige Stichwörter und Themen von Folliculinum

Wie von einem anderen beherrscht und beeinflusst, leben sie die Erwartungen anderer aus, sind emotional und psychisch ausgelaugt, mit Helfersyndrom, ein Fußabtreter für andere, und voller Selbstverleugnung. Sie vergessen, wer sie sind, haben keine Individualität, kein Selbstwertgefühl, sind nicht ganz auf der Höhe mit ihren irdischen Rhythmen, und unfähig „Nein“ zu sagen.

Es besteht eine enge Beziehung zu Carcinosinum.

Ich glaube, dieses Medikament, das einer gesunden Bevölkerung zugeführt wurde, hat ein Miasma geschaffen. Seine giftige Galle wird Generationen durchseuchen. Ich habe herausgefunden, dass es ein erstaunliches Antidot bei allen Arten von Hormonmissbrauch darstellt. Hormonbehandlungen in der Postmenopause, hormonelle Behandlung von Akne etc. Ich lernte mehr und mehr darüber. Ich stellte dann meine Ergebnisse in der „1990 Society of Homeopaths Conference at Nottingham University“  in England vor. Der Vortrag wurde dann in deren Zeitschrift veröffentlicht und kann jetzt im Internet unter: http://www.homeopathyhome.com/reference/articles/follic.shtml nachgelesen werden.

Ich stellte sehr oft fest, dass Frauen, die die Pille genommen hatten, nicht auf gut gewählte Mittel reagierten, und oft waren ihre Symptome am Ende ihres Zyklus, vor der Menstruation, viel schlimmer. Auf Folliculinum kehrte ihre Kraft zurück. Es war, als ob ihre Lebenskraft befreit worden sei.

Ein genaueres Bild tauchte auf, und individueller eingesetzte Mittel taten ihre Wirkung. Erst später, nachdem wir die Prüfungen von Fruchtwasser und Nabelschnur durchgeführt hatten und ich dabei war, die menschliche Embryogenese  zu erforschen, lernte ich, dass wir kurz bevor wir unsere Reise aus dem Mutterleib beginnen, mit Östrogen vollgepumpt sind.

Damit endet buchstäblich die Schwangerschaft, indem die Aktivität des Progesterons beendet wird, das die Schwangerschaft aufrecht erhalten hatte. Beim Blick auf das Mittelbild von Folliculinum mit seinen starken Verlust-Symptomen wie Identitätsverlust und das Gefühl, von einem anderen beherrscht zu sein, wird klar, wie es zu Individualitäts-Verlust, geminderter Lebenskraft, und dem dominanten Symptom: „Sie vergessen, wer sie sind“ beiträgt.

Meine Ideen sind vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber diese letzten Momente der physischen Verbindung mit unserer irdischer Mutter und dem Ort, wo unsere Seele vor der Empfängnis gelebt hat, wird verborgen, damit wir unser neues Leben in Freiheit und ohne Reue, etwas zurück zu lassen, beginnen können. Vergesslichkeit kann auch als Geschenk angesehen werden, um das Leid der Trennung zu bewältigen.

 

Placenta humana

Die Prüfung wurde am Welsh College of Homeopathy unter der Leitung der Direktorin Linda Gwillim durchgeführt. Lindas Integrität in ihrer Arbeit ist unglaublich inspirierend. Eine so tiefgreifende Kombination von Erfahrung und Wissen findet man nur selten. Als begleitende Homöopathin hat sie an mehr als tausend Geburten teilgenommen. Aus meiner Sicht als Lehrerin sind der Tiefgang und die Erkenntnistiefe ihrer Vorträge einzigartig. Sie hat an den beiden Fruchtwasser- und Nabelschnur-Prüfungen in Griechenland und an unserer letzten DNA-Prüfung teilgenommen.

Die Angst, nicht genug zu bekommen, ist die traditionelle Lektion des psorischen Miasmas. Ich sehe dieses Thema bei Plazenta, aber in einer Art pre-miasmatischer Form der Psora. Dabei geht es nicht so sehr um Angst, sondern mehr um ein Wissen, dass es nicht genug ist. Das ist kein Zustand von Angst, sondern eher von Trägheit -  „Wozu soll das gut sein?“ - Resignation und Hilflosigkeit.

In der menschlichen Embryogenese ist der Fötus bis zu dem Zeitpunkt, wo sich die Plazenta ausbildet, für seine Entwicklung selbst verantwortlich; aber in dem Moment, wo die Plazenta diese Aufgabe übernimmt, verliert das neue Leben seine Selbstkontrolle. Der starke metaphorische Code spiegelt sich in diesem Heilmittel wider. Wenn das Mittel gegeben wird, ermöglicht es eine Rückkehr, und die Reise zu Selbstvertrauen und Selbstsicherheit kann aufs Neue beginnen.

 

Einige Stichwörter und Themen; die Prüfung von Placenta und die Anwendung in der Praxis

Passive Akzeptanz , aber mit Unzufriedenheit; Apathie, Ohnmacht, immer im Schatten von anderen.

Wie auf einer Reise; gestattet seinem Selbst wiederzuerlangen, zurück zu gewinnen, zu erwachen, seine Fesseln zu sprengen und seine Kraft zu finden.

Individuation; Abschließen von alten Tätigkeiten (Vergangenheit); verbesserte Beziehung zur Mutter und ein Gefühl von Autonomie.

Vernix caseosa

Käseschmiere ist die klitschige, wachsartige, schmierige Schicht, die in der siebzehnten bis zwanzigsten Woche der Schwangerschaft gebildet wird, und dann meistens schon vor der Geburt wieder verschwindet. Manchmal ist das Neugeborene jedoch damit bedeckt. Dieses Phänomen ist üblich bei Meeressäugern, aber wir Menschen sind die einzigen Landkreaturen, deren  Nachkömmlinge diese Substanz entwickeln.

Sie besteht aus dem gleichen Material, das aus unseren Talgdrüsen austritt, die während der Pubertät aktiv werden. Als Arzneimittel ist es ein Schutz auf verschiedenen Ebenen. Auf der biochemischen Ebene enthält es Vitamin K und ist antibakteriell. Der metaphorische Code spiegelt jedoch diese biochemische Substanz auf einer anderen Ebene wider. Es gibt eine Reihe von Geschenken, die mit dem Thema „Schutz“, dem Schlüsselbegriff dieses Mittels, zu tun haben.



Einige Themen und Stichwörter von Vernix

Große Durchlässigkeit. Gefühl ungeschützt zu sein und überfallen, ja sogar vergiftet zu werden.

Fühlt sich überwältigt.

Als gäbe es keine Grenze zwischen ihnen und der Welt.

Ich habe Vernix in Missbrauchsfällen eingesetzt, wo alle normalerweise existierenden Grenzen verletzt und durch Terror ersetzt wurden. Käseschmiere  ist besonders hilfreich bei Umweltkrankheiten, chronischer Müdigkeit, Allergien und verschiedenen Formen von Autismus. Es ist, als gäbe es keine Grenze zwischen ihnen und der Außenwelt, und sie werden anfällig für Angriffe von außen, wie subtil sie auch sein mögen. Wie bei allen Muttermitteln haben wir es auch hier mit Verlust und fehlender Identität zu tun.

Vernix ermöglicht uns auf allen Ebenen mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben, ohne von ihr überwältigt zu werden, unsere eigenen Gefühle zu kennen und sie von denen der anderen zu unterscheiden ohne sie miteinander zu vermischen.“ Tinus Smits


Aqua Amniota humana (Fruchtwasser)

Diese Prüfung wurde in einem einwöchigen Seminar auf der ägäischen Insel Lesbos durchgeführt. Wie bei allen unseren Wassermitteln fließt auch durch dieses Mittel ein tiefes Element von Trauer, ein Gefühl, dass etwas fehlt, etwas unaufgelöst geblieben ist, eine Sehnsucht, zu etwas zurückzukehren, verloren zu sein, oder verlassen worden zu sein. Der Fall, den ich in meinem Buch dargestellt habe, veranschaulicht das gut.

Wenn eine Frau das Gefühl hat, dass sie etwas falsch gemacht hat, will sie ins Wasser gehen, nicht um zu sterben, sondern um mit ihrer Scham zu verschwinden. Es ist eine Wiederholung dessen, was geschah, als sie noch im Mutterleib war. Dieses Mittel ist für mich mehr als alle anderen wie eine ‚Seelenrückholung‘; es bringt uns zurück zu etwas, das wir verloren haben, das gestohlen oder vergessen wurde, zu dem Ort, an dem sich unsere Dämonen verbergen. Auch wenn sie verborgen sind, können sie uns als unterschwellige Bedrohung beherrschen. In dem erwähnten Fall gab ihr das Mittel eine Stimme, die sie hören konnte, und brachte ihr eine tiefgreifende Heilung.

Wie bei allen diesen Mitteln kann es schwierig sein, Rubriken zu definieren, weil sie offenbar ein universelles Spektrum besitzen, das zu groß ist, um es komplett in eine Rubrik zu pressen; doch ihr Bezug zu unserer frühesten Entwicklung ist nicht zu leugnen.

Ein Symptom, das in der Prüfung besonders hervortrat, war die Vorstellung, dass sie unter Wasser atmen konnte. Es gab Bilder und Zeichnungen, die entweder Gebärmutter-ähnlich waren, oder Föten im Mutterleib darstellten. Natürlich ging es nicht ausschließlich um die Reise durch die Gebärmutter, sondern vielleicht auch um einen anderen Zeitpunkt in ihrem Leben, wo sie einen wichtigen Teil von sich selbst verloren hatte, und sich danach nicht mehr ganz fühlte.

 

Einige Themen und Stichwörter von Aqua Amniota humana

Tief zugrunde liegendes Gefühl von Trauer.

Empfindung der Fähigkeit, unter Wasser zu atmen.

Gefühl im Mutterleib zu sein, unter Wasser zu sein.

Selbsterkenntnis.

Eingekapselt sein, Schutz , zurückgehaltene, gehemmte Gefühle.

Erhöhte Sensivität (ein gemeinsames Symptom der Muttermittel).

Zeitverzerrung, Atemprobleme.


Umbilicus humanus (Nabelschnur)

Diese Mittelprüfung wurde in Griechenland als entsprechend erweiterte Prüfung wie bei Fruchtwasser durchgeführt. (siehe Kapitel 6, Seite 70: Gifts of The Mother - The Matridonal Remedies - Geschenke der Mutter - Die Muttermittel)

Dies ist das Muttermittel, das die engste Verbindung zur Seele besitzt. Die doppelte Trennung von unserer irdischen Mutter und dem Ort, von dem wir gekommen sind, kann ein Gefühl von tiefer Unverbundenheit und schwere Trennungsängste hervorrufen. Dieses Mittel ist voll von zerbrochenen Bindungen, Verlust von Orten, denen man sich zugehörig fühlte, und der Sehnsucht nach Wiedervereinigung und Integration.

Eine tiefe Trauer wird freigesetzt, und die wunderbare Heilung durch Selbstakzeptanz und die Aufdeckung wichtiger Themen kann ihren Lauf nehmen. Dieses Mittel hat viele ‚metaphorische Codes‘, und wenn wir darüber nachdenken, was dieser Verbindungs-Code bedeutet, können wir alles ganz deutlich erkennen, egal, wie es formuliert wird. Eine Prüferin beschrieb dies als das Gefühl „ihre Flügel ausbreiten zu können“.

 

Einige Symptome und Stichwörter von Nabelschnur

Identitätsfragen, Selbstwertgefühl, Zugehörigkeit und Nichtzugehörigkeit , Fehler, die man gemacht hat.

Verbindungen / Verbindungen, die in die Brüche gegangen sind, verlorene Dinge.

Libidoverlust, (vielleicht ist dies die Sehnsucht nach dem Leben selbst).

Abneigung gegen den eigenen Körper, und zu lernen, den eigenen Körper zu lieben, Gefühl entstellt zu sein.

Bilder von Engeln, spirituelle Sprache und Thema Unschuld.

Abschließend möchte ich sagen, dass meine Reise durch die Muttermittel eine zutiefst tief spirituelle Reise war. Ich denke oft, dass ich einen Schutzengel habe, und das war sein Geschenk für mich. Unsere verbesserten Prüfungen haben uns Teilnehmern die wunderbare Erfahrung der Berührung mit einer universellen Energie ermöglicht, von der auch wir ein Teil sind. Wir haben es auf einer magischen und metaphorischen Ebene erlebt. Homöopathie hat mein Leben unsäglich bereichert. Danke liebster Samuel!

**********************************************************************************************

Dieser Artikel wurde auf www.interhomeopathy.org publiziert

Fotos: ©shutterstock.com - mother feeding baby, aboikis

Newborn baby in labor room, Naypong

Kategorie: Familien
Stichwörter: Muttermittel
Mittel: Fruchtwasser, Folliculinum, Muttermilch, Plazenta , Nabelschnur , Käseschmiere

 

Eine kurze Geschichte der Mutter-Mittel: Inkarnation - vom Himmel auf die Erde

von Melissa Assilem

 

Meine Entdeckungsreise zu den Muttermitteln hat mich in eine Welt geführt, die sehr bestärkend, expansiv und voller Wunder ist. Mir war immer klar, dass unsere Heilmittel uns viel lehren können, und das hat sich mir auf diesem Weg oft bestätigt. Für mich war es eine dauerhafte Lehre. Ich war irgendwie zu diesen Mitteln hingeführt worden und erkannte den Zweck meiner Reise erst fast zwanzig Jahre später, als die letzte Mittelprüfung abgeschlossen war. Er hat mich darin bestärkt, meinem Lebensweg zu vertrauen, auf meinen Instinkt zu hören und auf meine Beobachtungen zu achten.

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass diese Mittel eine prämiasmatische Qualität haben. Ich stelle dies in den Vordergrund, damit sich andere mit diesem Thema befassen und es vielleicht über den Rahmen dieses Artikels hinaus erweitern können. Ich behandle dieses Thema jedoch nochmals kurz im Abschnitt über die Plazenta.

Obwohl jedes dieser Mittel eine andere Ausprägung hat und sich auf andere Themen konzentriert, gehören doch alle zur Menschen-Familie und spiegeln einen Verlust oder Mangel an Menschlichkeit wider. Soweit wir heute wissen, sind wir die einzige Spezies, die ein Bewusstsein und eine Seele, ein Zielbewusstsein und eine eindeutige Identität besitzt, nach der wir ständig auf der Suche sind. Wir können all das in diesen Mitteln erkennen.

Es ist gängige Praxis unter uns Homöopathen, unsere Patienten über ihre Geburt zu befragen; aber der ‚Reisebericht‘ beginnt eigentlich schon mit der Empfängnis. Die im Mutterleib verbrachte Zeit bildet tief wirkende Muster für den Rest unseres Lebens aus. Die hier besprochenen Mittel beziehen sich alle auf unsere erste Reise in unser irdisches Leben und sie können als solche tiefe Wunden, die während unserer fetalen Entwicklung entstanden sind, heilen. Diese Substanzen dienen der Entwicklung unserer Menschlichkeit. Dies ist ihr einziger Zweck; wir dürfen sie absetzen, sobald wir sie nicht mehr brauchen.

Nur ein Hinweis: Ich verwende das Wort „prüfen“, weil es so viel mehr aussagt als „beweisen“. „Beweisen“ klingt manchmal mehr, als ob man etwas „testet“; das klingt so nach Studie, um zu sehen, ob etwas funktioniert. Eine „Prüfung erscheint mir wie ein Eintauchen in die Energie eines Stoffes und das Aufnehmen derselben. Mehr davon im Verlauf meines Buches über die Muttermittel.

In allen unseren Prüfungen gibt es eine Mischung aus positiven und negativen,  geheilten und krankhaften Symptomen; zusammen mit den Träumen und Bildern zeigen sie die Themen der Heilmittel auf. Das ist das, was ich als „metaphorischen Code“ bezeichne.

Die Muttermittel der Menschen-Familie

Lac Humanum

Dass mir im Jahr 1987 der Gedanke an Lac humanum kam, lag daran, dass ich so viele Fälle von HIV und AIDS zu behandeln hatte. Ich war auf der Suche nach etwas ganz Speziellem, um ein geschädigtes Immunsystem zu stärken. Ich stellte fest, dass das Similimum selten half, da sich das Immunsystem ständig um sich selbst drehte und sich in einem Auto-Kannibalismus selbst verzehrte. Ich dachte: wenn die Muttermilch den Aufbau eines starken Immunsystems ermöglicht, dann könnte vielleicht eine homöopathische Dosis helfen, es wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Damals gab es noch keine neuen Milchmittel-Prüfungen; wir hatten nur Hundemilch, Katzenmilch und Kuhmilch. (Später, in den neunziger Jahren und im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, wurde eine ganze Menagerie von Säugetiermilchmitteln eingeführt.) Zu dieser Zeit gab es elf stillende Frauen in meiner Praxis.

Die Frau, die ich um eine Milch-Spende gebeten hatte, hatte eine besonders enge Bindung mit ihrem Baby. Jacqueline Houghton & Elizabeth Halahan führten eine wunderbare Prüfung von Lac humanum durch. Ich habe darüber auch in meinem Buch The Mad Hatter‘s Tea Party berichtet, obwohl es damals noch in den Kinderschuhen steckte, und dann später in Gift’s of The Mother (Geschenke der Mütter): Die Muttermittel.

Heute ist Lac humanum ein weit verbreitetes Mittel. Die Arbeit, die Tinus Smits an diesem Mittel, das er als ‚universelle Ebene‘ bezeichnete, geleistet hat, hat das Mittelbild enorm bereichert und erweitert. Er fasste in Worte, was ich trotz meines Wissens um das Thema nicht so darstellen konnte. Die klinische Anwendung ist dringend erforderlich, um das Verständnis für dieses Mittel weiter zu entwickeln.

Ich erkenne jetzt, dass es diese letzte Muttersubstanz ist, die uns zu unserem irdischen Selbst führt, und uns eine vollständigere Inkarnation, Erdung und Humanisierung ermöglicht, uns die Gabe der Empathie verleiht und uns die Fähigkeit gibt, uns mit anderen zu verbinden und uns als Mitglieder der menschlichen Spezies in das Leben einzubringen. Sie schenkt uns Einfühlungsvermögen, inkarniert uns völlig in unseren Körper, und hilft unserer Seele, sich in unser physisches Sein zu integrieren. Alle diese Mittel berühren bestimmte Aspekte dieser Thematik, aber nirgends wird es so deutlich wie bei diesem Mittel. Es hat (was Muttermittel häufig tun) vielen autistischen Kindern geholfen, andere zu erreichen und sich in die Welt zu integrieren.

Ich möchte hier deutlich machen, dass nach meiner Erfahrung das Mittel nicht ausgeschlossen werden sollte, wenn der Patient / die Patientin gestillt wurde. Das ist ein Mythos, der mir sehr oft zu Ohren kommt.

 

Einige Stichwörter und Themen von Lac Humanum

Mangelnde Menschlichkeit, nicht richtig in seinem Körper angekommen, körperlich ungeschickt, unbeholfen, fehlende räumliche Orientierung, nicht geerdet.

Fühlt sich allein, verlassen; isoliert; Konzentrationsschwäche, abgesondert, entfremdet, aber mit erhöhter Sensibilität.

Probleme mit der ‚Verdauung‘ des Lebens und von Lebensmitteln. 


Folliculinum

Dies ist ein Mittel, auf das ich 1987 zufällig stieß, im gleichen Jahr, in dem ich das Mittel Lac humanum kreiert hatte (Erstaunlicherweise erkannte ich aber damals keinen Zusammenhang). Es wurde von Dr. Donald Foubister vom Royal London Homeopathic Hospital eingeführt. (Er machte uns auch mit Carcinosinum bekannt, das ebenfalls zur Menschen-Familie gehört.) Die hervorragende belgische Homöopathin Frau Dr. Lea de Mattos hat klinisch sehr umfassend mit diesem Mittel gearbeitet.

Damals hatte ich eine große Praxis in London; meine Patienten waren zu etwa 95 % Frauen. In vielen Fällen wurde es deutlich, dass ihre Beschwerden auf die Pille zurückgingen. „Die Pille“ wurde am 9. Mai 1960 nach einer äußerst  schlampigen Forschung - die später diskreditiert wurde, denn viele der Studienteilnehmerinnen hatten die Pille abgesetzt, weil sie davon krank geworden waren - genehmigt und zugelassen. Die Presse und viele Frauengruppen begrüßten sie als Befreierin der Frauen, die uns endlich die Kontrolle über unsere Fruchtbarkeit gibt. Doch wenn wir uns die Schwächen des Mittelbildes vor Augen führen, wird uns klar, was für ein betrügerischer Trick das war.

 

Einige Stichwörter und Themen von Folliculinum

Wie von einem anderen beherrscht und beeinflusst, leben sie die Erwartungen anderer aus, sind emotional und psychisch ausgelaugt, mit Helfersyndrom, ein Fußabtreter für andere, und voller Selbstverleugnung. Sie vergessen, wer sie sind, haben keine Individualität, kein Selbstwertgefühl, sind nicht ganz auf der Höhe mit ihren irdischen Rhythmen, und unfähig „Nein“ zu sagen.

Es besteht eine enge Beziehung zu Carcinosinum.

Ich glaube, dieses Medikament, das einer gesunden Bevölkerung zugeführt wurde, hat ein Miasma geschaffen. Seine giftige Galle wird Generationen durchseuchen. Ich habe herausgefunden, dass es ein erstaunliches Antidot bei allen Arten von Hormonmissbrauch darstellt. Hormonbehandlungen in der Postmenopause, hormonelle Behandlung von Akne etc. Ich lernte mehr und mehr darüber. Ich stellte dann meine Ergebnisse in der „1990 Society of Homeopaths Conference at Nottingham University“  in England vor. Der Vortrag wurde dann in deren Zeitschrift veröffentlicht und kann jetzt im Internet unter: http://www.homeopathyhome.com/reference/articles/follic.shtml nachgelesen werden.

Ich stellte sehr oft fest, dass Frauen, die die Pille genommen hatten, nicht auf gut gewählte Mittel reagierten, und oft waren ihre Symptome am Ende ihres Zyklus, vor der Menstruation, viel schlimmer. Auf Folliculinum kehrte ihre Kraft zurück. Es war, als ob ihre Lebenskraft befreit worden sei.

Ein genaueres Bild tauchte auf, und individueller eingesetzte Mittel taten ihre Wirkung. Erst später, nachdem wir die Prüfungen von Fruchtwasser und Nabelschnur durchgeführt hatten und ich dabei war, die menschliche Embryogenese  zu erforschen, lernte ich, dass wir kurz bevor wir unsere Reise aus dem Mutterleib beginnen, mit Östrogen vollgepumpt sind.

Damit endet buchstäblich die Schwangerschaft, indem die Aktivität des Progesterons beendet wird, das die Schwangerschaft aufrecht erhalten hatte. Beim Blick auf das Mittelbild von Folliculinum mit seinen starken Verlust-Symptomen wie Identitätsverlust und das Gefühl, von einem anderen beherrscht zu sein, wird klar, wie es zu Individualitäts-Verlust, geminderter Lebenskraft, und dem dominanten Symptom: „Sie vergessen, wer sie sind“ beiträgt.

Meine Ideen sind vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber diese letzten Momente der physischen Verbindung mit unserer irdischer Mutter und dem Ort, wo unsere Seele vor der Empfängnis gelebt hat, wird verborgen, damit wir unser neues Leben in Freiheit und ohne Reue, etwas zurück zu lassen, beginnen können. Vergesslichkeit kann auch als Geschenk angesehen werden, um das Leid der Trennung zu bewältigen.

 

Placenta humana

Die Prüfung wurde am Welsh College of Homeopathy unter der Leitung der Direktorin Linda Gwillim durchgeführt. Lindas Integrität in ihrer Arbeit ist unglaublich inspirierend. Eine so tiefgreifende Kombination von Erfahrung und Wissen findet man nur selten. Als begleitende Homöopathin hat sie an mehr als tausend Geburten teilgenommen. Aus meiner Sicht als Lehrerin sind der Tiefgang und die Erkenntnistiefe ihrer Vorträge einzigartig. Sie hat an den beiden Fruchtwasser- und Nabelschnur-Prüfungen in Griechenland und an unserer letzten DNA-Prüfung teilgenommen.

Die Angst, nicht genug zu bekommen, ist die traditionelle Lektion des psorischen Miasmas. Ich sehe dieses Thema bei Plazenta, aber in einer Art pre-miasmatischer Form der Psora. Dabei geht es nicht so sehr um Angst, sondern mehr um ein Wissen, dass es nicht genug ist. Das ist kein Zustand von Angst, sondern eher von Trägheit -  „Wozu soll das gut sein?“ - Resignation und Hilflosigkeit.

In der menschlichen Embryogenese ist der Fötus bis zu dem Zeitpunkt, wo sich die Plazenta ausbildet, für seine Entwicklung selbst verantwortlich; aber in dem Moment, wo die Plazenta diese Aufgabe übernimmt, verliert das neue Leben seine Selbstkontrolle. Der starke metaphorische Code spiegelt sich in diesem Heilmittel wider. Wenn das Mittel gegeben wird, ermöglicht es eine Rückkehr, und die Reise zu Selbstvertrauen und Selbstsicherheit kann aufs Neue beginnen.

 

Einige Stichwörter und Themen; die Prüfung von Placenta und die Anwendung in der Praxis

Passive Akzeptanz , aber mit Unzufriedenheit; Apathie, Ohnmacht, immer im Schatten von anderen.

Wie auf einer Reise; gestattet seinem Selbst wiederzuerlangen, zurück zu gewinnen, zu erwachen, seine Fesseln zu sprengen und seine Kraft zu finden.

Individuation; Abschließen von alten Tätigkeiten (Vergangenheit); verbesserte Beziehung zur Mutter und ein Gefühl von Autonomie.

Vernix caseosa

Käseschmiere ist die klitschige, wachsartige, schmierige Schicht, die in der siebzehnten bis zwanzigsten Woche der Schwangerschaft gebildet wird, und dann meistens schon vor der Geburt wieder verschwindet. Manchmal ist das Neugeborene jedoch damit bedeckt. Dieses Phänomen ist üblich bei Meeressäugern, aber wir Menschen sind die einzigen Landkreaturen, deren  Nachkömmlinge diese Substanz entwickeln.

Sie besteht aus dem gleichen Material, das aus unseren Talgdrüsen austritt, die während der Pubertät aktiv werden. Als Arzneimittel ist es ein Schutz auf verschiedenen Ebenen. Auf der biochemischen Ebene enthält es Vitamin K und ist antibakteriell. Der metaphorische Code spiegelt jedoch diese biochemische Substanz auf einer anderen Ebene wider. Es gibt eine Reihe von Geschenken, die mit dem Thema „Schutz“, dem Schlüsselbegriff dieses Mittels, zu tun haben.



Einige Themen und Stichwörter von Vernix

Große Durchlässigkeit. Gefühl ungeschützt zu sein und überfallen, ja sogar vergiftet zu werden.

Fühlt sich überwältigt.

Als gäbe es keine Grenze zwischen ihnen und der Welt.

Ich habe Vernix in Missbrauchsfällen eingesetzt, wo alle normalerweise existierenden Grenzen verletzt und durch Terror ersetzt wurden. Käseschmiere  ist besonders hilfreich bei Umweltkrankheiten, chronischer Müdigkeit, Allergien und verschiedenen Formen von Autismus. Es ist, als gäbe es keine Grenze zwischen ihnen und der Außenwelt, und sie werden anfällig für Angriffe von außen, wie subtil sie auch sein mögen. Wie bei allen Muttermitteln haben wir es auch hier mit Verlust und fehlender Identität zu tun.

Vernix ermöglicht uns auf allen Ebenen mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben, ohne von ihr überwältigt zu werden, unsere eigenen Gefühle zu kennen und sie von denen der anderen zu unterscheiden ohne sie miteinander zu vermischen.“ Tinus Smits


Aqua Amniota humana (Fruchtwasser)

Diese Prüfung wurde in einem einwöchigen Seminar auf der ägäischen Insel Lesbos durchgeführt. Wie bei allen unseren Wassermitteln fließt auch durch dieses Mittel ein tiefes Element von Trauer, ein Gefühl, dass etwas fehlt, etwas unaufgelöst geblieben ist, eine Sehnsucht, zu etwas zurückzukehren, verloren zu sein, oder verlassen worden zu sein. Der Fall, den ich in meinem Buch dargestellt habe, veranschaulicht das gut.

Wenn eine Frau das Gefühl hat, dass sie etwas falsch gemacht hat, will sie ins Wasser gehen, nicht um zu sterben, sondern um mit ihrer Scham zu verschwinden. Es ist eine Wiederholung dessen, was geschah, als sie noch im Mutterleib war. Dieses Mittel ist für mich mehr als alle anderen wie eine ‚Seelenrückholung‘; es bringt uns zurück zu etwas, das wir verloren haben, das gestohlen oder vergessen wurde, zu dem Ort, an dem sich unsere Dämonen verbergen. Auch wenn sie verborgen sind, können sie uns als unterschwellige Bedrohung beherrschen. In dem erwähnten Fall gab ihr das Mittel eine Stimme, die sie hören konnte, und brachte ihr eine tiefgreifende Heilung.

Wie bei allen diesen Mitteln kann es schwierig sein, Rubriken zu definieren, weil sie offenbar ein universelles Spektrum besitzen, das zu groß ist, um es komplett in eine Rubrik zu pressen; doch ihr Bezug zu unserer frühesten Entwicklung ist nicht zu leugnen.

Ein Symptom, das in der Prüfung besonders hervortrat, war die Vorstellung, dass sie unter Wasser atmen konnte. Es gab Bilder und Zeichnungen, die entweder Gebärmutter-ähnlich waren, oder Föten im Mutterleib darstellten. Natürlich ging es nicht ausschließlich um die Reise durch die Gebärmutter, sondern vielleicht auch um einen anderen Zeitpunkt in ihrem Leben, wo sie einen wichtigen Teil von sich selbst verloren hatte, und sich danach nicht mehr ganz fühlte.

 

Einige Themen und Stichwörter von Aqua Amniota humana

Tief zugrunde liegendes Gefühl von Trauer.

Empfindung der Fähigkeit, unter Wasser zu atmen.

Gefühl im Mutterleib zu sein, unter Wasser zu sein.

Selbsterkenntnis.

Eingekapselt sein, Schutz , zurückgehaltene, gehemmte Gefühle.

Erhöhte Sensivität (ein gemeinsames Symptom der Muttermittel).

Zeitverzerrung, Atemprobleme.


Umbilicus humanus (Nabelschnur)

Diese Mittelprüfung wurde in Griechenland als entsprechend erweiterte Prüfung wie bei Fruchtwasser durchgeführt. (siehe Kapitel 6, Seite 70: Gifts of The Mother - The Matridonal Remedies - Geschenke der Mutter - Die Muttermittel)

Dies ist das Muttermittel, das die engste Verbindung zur Seele besitzt. Die doppelte Trennung von unserer irdischen Mutter und dem Ort, von dem wir gekommen sind, kann ein Gefühl von tiefer Unverbundenheit und schwere Trennungsängste hervorrufen. Dieses Mittel ist voll von zerbrochenen Bindungen, Verlust von Orten, denen man sich zugehörig fühlte, und der Sehnsucht nach Wiedervereinigung und Integration.

Eine tiefe Trauer wird freigesetzt, und die wunderbare Heilung durch Selbstakzeptanz und die Aufdeckung wichtiger Themen kann ihren Lauf nehmen. Dieses Mittel hat viele ‚metaphorische Codes‘, und wenn wir darüber nachdenken, was dieser Verbindungs-Code bedeutet, können wir alles ganz deutlich erkennen, egal, wie es formuliert wird. Eine Prüferin beschrieb dies als das Gefühl „ihre Flügel ausbreiten zu können“.

 

Einige Symptome und Stichwörter von Nabelschnur

Identitätsfragen, Selbstwertgefühl, Zugehörigkeit und Nichtzugehörigkeit , Fehler, die man gemacht hat.

Verbindungen / Verbindungen, die in die Brüche gegangen sind, verlorene Dinge.

Libidoverlust, (vielleicht ist dies die Sehnsucht nach dem Leben selbst).

Abneigung gegen den eigenen Körper, und zu lernen, den eigenen Körper zu lieben, Gefühl entstellt zu sein.

Bilder von Engeln, spirituelle Sprache und Thema Unschuld.

Abschließend möchte ich sagen, dass meine Reise durch die Muttermittel eine zutiefst tief spirituelle Reise war. Ich denke oft, dass ich einen Schutzengel habe, und das war sein Geschenk für mich. Unsere verbesserten Prüfungen haben uns Teilnehmern die wunderbare Erfahrung der Berührung mit einer universellen Energie ermöglicht, von der auch wir ein Teil sind. Wir haben es auf einer magischen und metaphorischen Ebene erlebt. Homöopathie hat mein Leben unsäglich bereichert. Danke liebster Samuel!

**********************************************************************************************

Dieser Artikel wurde auf www.interhomeopathy.org publiziert

Fotos: ©shutterstock.com - mother feeding baby, aboikis

Newborn baby in labor room, Naypong

Kategorie: Familien
Stichwörter: Muttermittel
Mittel: Fruchtwasser, Folliculinum, Muttermilch, Plazenta , Nabelschnur , Käseschmiere

 





Kommentare






Top-Kommentare

Neueste Kommentare zuerst anzeigen
Monika Wein

vor 9 Jahren
super, sehr informativ weiterlesen ...
7 Personen finden das hilfreich. Finden Sie das hilfreich?
Ja
 
Nein
Maja

vor 5 Jahren
?
Vielen lieben Dank weiterlesen ...
1 Person findet das hilfreich. Finden Sie das hilfreich?
Ja
 
Nein
Monika

vor 2 Monaten
Sehr intereßant & spannend, vielen Dank für diesen super Beitrag weiterlesen ...
Finden Sie das hilfreich?
Ja
 
Nein


Aktuelle Artikel aus der Homöopathie

zurück zurück zur Übersicht