Hart im Nehmen: Millefolium – ein Fallbeispiel

von Anna Koller-Wilmking

Millefolium - Die Gemeine Schafgarbe

Ein beruflich erfolgreicher fünfzigjähriger Mann kam in meine Praxis, um sich behandeln zu lassen, nachdem er sich aufgrund von Nierenkrebs einer Nephrektomie unterzogen hatte. Außer der chirurgischen Entfernung der betroffenen Niere hatten seine Ärzte keine andere Behandlung anzubieten. Seine Frau schickte ihn in meine Praxis, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern und um eine Lösung für eine eventuell auftretende akute Situation zu finden. Ihre Besorgnis war zum Teil darin begründet, dass ihr Mann dazu neigte, seine Symptome zu ignorieren und zu verharmlosen. Bei seiner bösartigen Nierenerkrankung waren wiederholt Blut im Urin und Schmerzen aufgetreten. Irgendwann konnte er die Schmerzen nicht mehr ertragen, aber zu diesem Zeitpunkt war der Tumor bereits auf eine Größe von acht Zentimetern angewachsen. Eine frühere Behandlung hätte nicht in sein Weltbild gepasst, denn er war hart im Nehmen.

Schneidet es einfach weg!Die wundersame Ordnung der Pflanzen - Michal Yakir

Patient (P): "Ich will es mit einer sportlichen Metapher erklären: Wenn wir als Sportmannschaft kein Durchhaltevermögen gezeigt hätten, hätten wir ziemlich oft ein Spiel verloren. Oder wenn man Notarzt ist, muss man sich immer fragen, was jetzt wichtig ist, und das erfordert enorme Kraft. Wir tun Dinge, um am Ende etwas zu erreichen und nicht, um zu früh aufzugeben. Man muss wissen, dass man etwas erreichen kann, wenn man den Fuß auf das Gaspedal drückt, ohne Hilfe von außen und nur mit dem eigenen Körper."

Er beschrieb sich selbst als optimistischen, harten Kerl, der nie Schmerzmittel brauchte, selbst beim Zahnarzt nahm er kein Prokain. Man ist nicht männlich, wenn man jammert. Hinfallen ist keine Schande, aber am Boden bleiben schon.  "Ich brauche kein Sicherheitsnetz. Ich hätte Feuerwehrmann werden sollen. Wenn es hart auf hart kommt, gebe ich Gas und dann wird es schon klappen. Das ist meine Art zu leben. Wenn viel los ist, reagiere ich, indem ich gut, hart und schnell arbeite."

Innere Blutungen

Als er von seiner Diagnose erfuhr, sagte er: "Bringt mir das Werkzeug und schneidet das Ding raus." Während der Operation wurde eine kleine Vene in seiner Bauchdecke verletzt und er wäre fast verblutet. Er brauchte zehn Liter Blut und musste eine ganze Weile auf der Intensivstation bleiben. Dazu sagte er: "Wenn alle anderen die Nerven verlieren, wird meine Zeit kommen."

Er wollte immer ein Haus für seine Familie bauen, mit einem soliden Dach, dichten Fenstern und einem Zaun drum herum. Er ist ein "Höhlenbauer". So sei er vor den Unwägbarkeiten des Lebens sicher. Die Familie braucht einen sicheren Ort, um Unsicherheiten abzuwehren und weniger verletzlich zu sein.

P: "Ich tue Dinge nur aus Angst vor Verletzungen. Freunde wissen, wie sie mich verletzen können; Achtlosigkeiten verletzen mich psychisch, aber ich tue so, als würde mich das nicht stören. Nur bei meiner Frau kann ich mich verletzlich zeigen; dort funktioniert mein ganzes Instrumentarium nicht so gut. Ich mache mich zuerst über mich selbst lustig, um zu verhindern, dass andere sich über mich lustig machen und mich dadurch verletzen."

Hart und verletzlich

"Ja", sagt seine Frau, "er hat eine sehr verletzliche emotionale Seite an sich, die unglaublich weich ist und oft berührt wird. Sein Vater, ein Extremsportler, starb im Alter von achtundvierzig Jahren an einem Schlaganfall; innerhalb einer Stunde war er tot.“ Der Patient war damals zehn Jahre alt und hat nie über den Tod seines Vaters getrauert. "Man muss mit der neuen Situation zurechtkommen und das Beste daraus machen."

Zu seiner Krankengeschichte gehört ein massiver Bandscheibenvorfall, der seine gesamte Bauchdecke lahmgelegt hatte. "Das brachte mich an den Rand meiner Schmerztoleranz und ich musste Schmerzmittel nehmen; anders konnte ich es nicht ertragen."

Analyse

In diesem Fallbeispiel ging es um Verletzlichkeit und die Kompensation auf körperlicher und psychischer Ebene. Das ist das Thema der Pflanzenfamilie Asteraceae. Ich habe dann nach einem Arzneimittel aus dieser Familie gesucht, das Verletzungen mit einer "Werkzeugkasten-Mentalität" begegnet, wie mein Patient es nannte, und gleichzeitig eine starke Blutungstendenz aufweist. Es war auffallend und ungewöhnlich, dass der Patient an einer kleinen Verletzung einer kleinen Vene fast verblutet wäre.

Nach der Miasmen-Theorie von Sankaran passt dies zum Typhus-Miasma, bei dem es entscheidend ist, in einer Krise Höchstleistungen zu erbringen. Sowohl Chamomilla als auch Millefolium passen in dieses Miasma. Die passende Arznei war "Achillea millefolium". Der Name dieses Mittels wird von Achilles, dem Helden des Trojanischen Krieges, abgeleitet, der Millefolium verwendet haben soll, um seine Wunden zu heilen.

Wichtige RubrikenWunderbare Pflanzen - Jan Scholten

Gemüt: Betäubung

Gemüt: furchtlos

Harnröhre: Absonderung - blutig

Allgemeines: Blutung - Krebs; bei

Allgemeines: Blutung – Verletzung; durch

Allgemeines: Verletzungen – Operation – Beschwerden durch

Allgemeines: Verletzungen – Rupturen, Zerreißungen – Blutgefäße; der

Verordnung: Millefolium C200, zwei Gaben über eine große Zeitspanne hinweg. Später wurde 1M gegeben, viermal über vier Jahre, immer zur Behandlung einer akuten Infektion. Er reagierte immer prompt. Er war jedes Mal schon nach einem Tag wieder gesund. Seine Kreatininwerte, die nach seiner Nephrektomie zunächst hoch waren (1,4 mg/dl), normalisierten sich (0,9 mg/dl). Alle nachfolgenden Untersuchungen waren normal.

Systemische Familienaufstellung ergänzend zur Homöopathie

Später überwies ich ihn an eine Familienaufstellungstherapie, da ich vermutete, dass seine Krankheit möglicherweise etwas mit der fehlenden Trauer über den frühen Tod seines Vaters zu tun haben könnte. Erstaunlicherweise war dies ganz und gar nicht der Fall. Stattdessen gab es eine starke Verbindung zu seinem Großvater mütterlicherseits, der im Krieg schwer verletzt worden war. Mein Patient kam nach der Therapie zurück, um Folgendes zu berichten: "Wissen Sie, mein Mittel Millefolium ist umgangssprachlich auch als ‚Soldatenkraut‘ bekannt. Millefolium wurde in der Antike oft verwendet, um die Blutung bei Kriegsverletzungen zu stoppen. Mein Großvater war ein Kriegsberichterstatter, der bis 1955 in russischer Kriegsgefangenschaft war und deshalb einer der letzten war, die entlassen wurden. Er starb einige Monate später an den Folgen der Entbehrungen, die er erlitten hatte. Der Stellvertreter des Großvaters bei der Familienaufstellung berichtete, dass er nur dank einer Pflanze, die die Blutung stoppte, so lange überlebt hatte. Könnte es sein, dass Millefolium diese Pflanze gewesen sein könnte?"

Patienten, die ein Mittel aus der Familie der Asteraceae benötigen, sind oft "harte Kerle", die nicht in der Lage sind, angemessen auf Verletzungen zu reagieren, die viel einstecken und sich nicht erlauben, Schmerz zu empfinden. Sie reagieren sowohl auf körperliche als auch auf emotionale Schmerzen mit einer betäubenden Reaktion. Der Heilungsprozess kann beginnen, wenn sich diese Blockade auflöst und der Patient zulässt, dass Verletzungen und Schmerzen gefühlt werden, wie es bei diesem Patienten der Fall war. Während eines Follow ups konnte der Patient weinen und sich dem Schmerz stellen, den er so lange verdrängt hatte. Er besuchte mehrmals das Grab seines Großvaters und fühlte in Frieden mit ihm verbunden. Auch bei langen Spaziergängen in der Natur spürt er die Anwesenheit seines Großvaters und empfindet ihn als beruhigend. "Er ist da und das ist gut."

Er ist seit sechs Jahren in homöopathischer Behandlung mit Millefolium und beschwerdefrei.

Anmerkung: Millefolium wurde von Dr. Willi Neuhold aus Graz, Österreich, in das Typhus-Miasma eingeordnet.

 


Schlüsselbegriffe: Nierenkrebs; Verletzlichkeit; Furchtlosigkeit; hart; betäubende Reaktion auf Schmerz; Bedürfnis, die Familie zu beschützen

Quelle: http://www.interhomeopathy.org/toughing-it-out-a-case-of-millefolium


 

 

Hart im Nehmen: Millefolium – ein Fallbeispiel

von Anna Koller-Wilmking

Millefolium - Die Gemeine Schafgarbe

Ein beruflich erfolgreicher fünfzigjähriger Mann kam in meine Praxis, um sich behandeln zu lassen, nachdem er sich aufgrund von Nierenkrebs einer Nephrektomie unterzogen hatte. Außer der chirurgischen Entfernung der betroffenen Niere hatten seine Ärzte keine andere Behandlung anzubieten. Seine Frau schickte ihn in meine Praxis, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern und um eine Lösung für eine eventuell auftretende akute Situation zu finden. Ihre Besorgnis war zum Teil darin begründet, dass ihr Mann dazu neigte, seine Symptome zu ignorieren und zu verharmlosen. Bei seiner bösartigen Nierenerkrankung waren wiederholt Blut im Urin und Schmerzen aufgetreten. Irgendwann konnte er die Schmerzen nicht mehr ertragen, aber zu diesem Zeitpunkt war der Tumor bereits auf eine Größe von acht Zentimetern angewachsen. Eine frühere Behandlung hätte nicht in sein Weltbild gepasst, denn er war hart im Nehmen.

Schneidet es einfach weg!Die wundersame Ordnung der Pflanzen - Michal Yakir

Patient (P): "Ich will es mit einer sportlichen Metapher erklären: Wenn wir als Sportmannschaft kein Durchhaltevermögen gezeigt hätten, hätten wir ziemlich oft ein Spiel verloren. Oder wenn man Notarzt ist, muss man sich immer fragen, was jetzt wichtig ist, und das erfordert enorme Kraft. Wir tun Dinge, um am Ende etwas zu erreichen und nicht, um zu früh aufzugeben. Man muss wissen, dass man etwas erreichen kann, wenn man den Fuß auf das Gaspedal drückt, ohne Hilfe von außen und nur mit dem eigenen Körper."

Er beschrieb sich selbst als optimistischen, harten Kerl, der nie Schmerzmittel brauchte, selbst beim Zahnarzt nahm er kein Prokain. Man ist nicht männlich, wenn man jammert. Hinfallen ist keine Schande, aber am Boden bleiben schon.  "Ich brauche kein Sicherheitsnetz. Ich hätte Feuerwehrmann werden sollen. Wenn es hart auf hart kommt, gebe ich Gas und dann wird es schon klappen. Das ist meine Art zu leben. Wenn viel los ist, reagiere ich, indem ich gut, hart und schnell arbeite."

Innere Blutungen

Als er von seiner Diagnose erfuhr, sagte er: "Bringt mir das Werkzeug und schneidet das Ding raus." Während der Operation wurde eine kleine Vene in seiner Bauchdecke verletzt und er wäre fast verblutet. Er brauchte zehn Liter Blut und musste eine ganze Weile auf der Intensivstation bleiben. Dazu sagte er: "Wenn alle anderen die Nerven verlieren, wird meine Zeit kommen."

Er wollte immer ein Haus für seine Familie bauen, mit einem soliden Dach, dichten Fenstern und einem Zaun drum herum. Er ist ein "Höhlenbauer". So sei er vor den Unwägbarkeiten des Lebens sicher. Die Familie braucht einen sicheren Ort, um Unsicherheiten abzuwehren und weniger verletzlich zu sein.

P: "Ich tue Dinge nur aus Angst vor Verletzungen. Freunde wissen, wie sie mich verletzen können; Achtlosigkeiten verletzen mich psychisch, aber ich tue so, als würde mich das nicht stören. Nur bei meiner Frau kann ich mich verletzlich zeigen; dort funktioniert mein ganzes Instrumentarium nicht so gut. Ich mache mich zuerst über mich selbst lustig, um zu verhindern, dass andere sich über mich lustig machen und mich dadurch verletzen."

Hart und verletzlich

"Ja", sagt seine Frau, "er hat eine sehr verletzliche emotionale Seite an sich, die unglaublich weich ist und oft berührt wird. Sein Vater, ein Extremsportler, starb im Alter von achtundvierzig Jahren an einem Schlaganfall; innerhalb einer Stunde war er tot.“ Der Patient war damals zehn Jahre alt und hat nie über den Tod seines Vaters getrauert. "Man muss mit der neuen Situation zurechtkommen und das Beste daraus machen."

Zu seiner Krankengeschichte gehört ein massiver Bandscheibenvorfall, der seine gesamte Bauchdecke lahmgelegt hatte. "Das brachte mich an den Rand meiner Schmerztoleranz und ich musste Schmerzmittel nehmen; anders konnte ich es nicht ertragen."

Analyse

In diesem Fallbeispiel ging es um Verletzlichkeit und die Kompensation auf körperlicher und psychischer Ebene. Das ist das Thema der Pflanzenfamilie Asteraceae. Ich habe dann nach einem Arzneimittel aus dieser Familie gesucht, das Verletzungen mit einer "Werkzeugkasten-Mentalität" begegnet, wie mein Patient es nannte, und gleichzeitig eine starke Blutungstendenz aufweist. Es war auffallend und ungewöhnlich, dass der Patient an einer kleinen Verletzung einer kleinen Vene fast verblutet wäre.

Nach der Miasmen-Theorie von Sankaran passt dies zum Typhus-Miasma, bei dem es entscheidend ist, in einer Krise Höchstleistungen zu erbringen. Sowohl Chamomilla als auch Millefolium passen in dieses Miasma. Die passende Arznei war "Achillea millefolium". Der Name dieses Mittels wird von Achilles, dem Helden des Trojanischen Krieges, abgeleitet, der Millefolium verwendet haben soll, um seine Wunden zu heilen.

Wichtige RubrikenWunderbare Pflanzen - Jan Scholten

Gemüt: Betäubung

Gemüt: furchtlos

Harnröhre: Absonderung - blutig

Allgemeines: Blutung - Krebs; bei

Allgemeines: Blutung – Verletzung; durch

Allgemeines: Verletzungen – Operation – Beschwerden durch

Allgemeines: Verletzungen – Rupturen, Zerreißungen – Blutgefäße; der

Verordnung: Millefolium C200, zwei Gaben über eine große Zeitspanne hinweg. Später wurde 1M gegeben, viermal über vier Jahre, immer zur Behandlung einer akuten Infektion. Er reagierte immer prompt. Er war jedes Mal schon nach einem Tag wieder gesund. Seine Kreatininwerte, die nach seiner Nephrektomie zunächst hoch waren (1,4 mg/dl), normalisierten sich (0,9 mg/dl). Alle nachfolgenden Untersuchungen waren normal.

Systemische Familienaufstellung ergänzend zur Homöopathie

Später überwies ich ihn an eine Familienaufstellungstherapie, da ich vermutete, dass seine Krankheit möglicherweise etwas mit der fehlenden Trauer über den frühen Tod seines Vaters zu tun haben könnte. Erstaunlicherweise war dies ganz und gar nicht der Fall. Stattdessen gab es eine starke Verbindung zu seinem Großvater mütterlicherseits, der im Krieg schwer verletzt worden war. Mein Patient kam nach der Therapie zurück, um Folgendes zu berichten: "Wissen Sie, mein Mittel Millefolium ist umgangssprachlich auch als ‚Soldatenkraut‘ bekannt. Millefolium wurde in der Antike oft verwendet, um die Blutung bei Kriegsverletzungen zu stoppen. Mein Großvater war ein Kriegsberichterstatter, der bis 1955 in russischer Kriegsgefangenschaft war und deshalb einer der letzten war, die entlassen wurden. Er starb einige Monate später an den Folgen der Entbehrungen, die er erlitten hatte. Der Stellvertreter des Großvaters bei der Familienaufstellung berichtete, dass er nur dank einer Pflanze, die die Blutung stoppte, so lange überlebt hatte. Könnte es sein, dass Millefolium diese Pflanze gewesen sein könnte?"

Patienten, die ein Mittel aus der Familie der Asteraceae benötigen, sind oft "harte Kerle", die nicht in der Lage sind, angemessen auf Verletzungen zu reagieren, die viel einstecken und sich nicht erlauben, Schmerz zu empfinden. Sie reagieren sowohl auf körperliche als auch auf emotionale Schmerzen mit einer betäubenden Reaktion. Der Heilungsprozess kann beginnen, wenn sich diese Blockade auflöst und der Patient zulässt, dass Verletzungen und Schmerzen gefühlt werden, wie es bei diesem Patienten der Fall war. Während eines Follow ups konnte der Patient weinen und sich dem Schmerz stellen, den er so lange verdrängt hatte. Er besuchte mehrmals das Grab seines Großvaters und fühlte in Frieden mit ihm verbunden. Auch bei langen Spaziergängen in der Natur spürt er die Anwesenheit seines Großvaters und empfindet ihn als beruhigend. "Er ist da und das ist gut."

Er ist seit sechs Jahren in homöopathischer Behandlung mit Millefolium und beschwerdefrei.

Anmerkung: Millefolium wurde von Dr. Willi Neuhold aus Graz, Österreich, in das Typhus-Miasma eingeordnet.

 


Schlüsselbegriffe: Nierenkrebs; Verletzlichkeit; Furchtlosigkeit; hart; betäubende Reaktion auf Schmerz; Bedürfnis, die Familie zu beschützen

Quelle: http://www.interhomeopathy.org/toughing-it-out-a-case-of-millefolium


 

 



Spektrum der Homöopathie, die Hefte


Kommentare






Top-Kommentare

Neueste Kommentare zuerst anzeigen
Sigrid Paulus

vor 1 Jahr
Was für eine wundersame Heilungsgeschichte und wie wunderbar, dass das Mittel so seine passende Wirkung möglich gemacht hat! weiterlesen ...
Finden Sie das hilfreich?
Ja
 
Nein


Aktuelle Artikel aus der Homöopathie

zurück zurück zur Übersicht